Stillen und Arbeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Arbeit

Hallo! Es ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, werde ich wieder arbeiten gehen. Stimmt es, das es so etwas wie denn Mutterschutz in der Schwangerschaft, auch für stillende Mütter gibt? Vielen dank im vorraus Kati1987

von Kati1987 am 13.03.2015, 22:13



Antwort auf: Stillen und Arbeit

Liebe Kati1987, wie Vampirchen schon schrieb: Viele Arbeitgeber sehen die "Schonfrist" für stillende Mütter auf ein Jahr begrenzt, das Gesetz selbst hat dazu nichts bestimmt - so bleibt es Auslegungssache. Je nachdem, wie offen und familienfreundlich dein AG ist, räumt er dir vielleicht noch bezahlte Stillpausen ein, doch in der Regel ist für ein über einjähriges Kind das Stillen nicht mehr so lebensnotwendig wie noch zuvor (meint man zumindest ;-)). Tatsächlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du wirst sehen, es wird sich noch sehr viel tun bis dahin. Und es genügt, wenn du uns einen Monat vor Arbeitsbeginn dazu befragst, wenn du sehen solltest, dass deine Maus tagsüber noch keine längeren Stillpausen schafft. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.03.2015



Antwort auf: Stillen und Arbeit

Ich begann auch wieder zu arbeiten, als die Große ein Jahr war. (Bin Lehrerin) Aber zu diesem Zeitpunkt stillten wir nur noch mittags bzw. abends zum Ein- und nachts zum Weiterschlafen. Mach dir nicht zuviel Stress, die Kleinen lernen recht schnell, dass nur gestillt wird, wenn Mama da ist. Du könntest ja in der Mittagspause pumpen, wenn es nötig wäre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der AG begeistert ist, wenn du zusätzliche Pump-/Stillzeit für ein einjähriges Kind einforderst. Eine Kollegin von mir hatte das, aber sie stieg wieder nach 8 Wochen Mutterschutz als Lehrerin ein. LG

von Vampirchen am 14.03.2015, 15:28