Frage: Stillen ud keine Kraft mehr

Hallo Biggi, mein sohn (5 monate) wird nur voll gestillt. Solangsam geht mir aber echt die Kraft aus. Nun hab ich echt mal ne blöde Frage und zwar..... geht einem beim stillen die "kraft" verloren? Fühl mich total ausgelaugt Ich hoffe sie verstehen was ich meine ;-))))))

Mitglied inaktiv - 06.07.2006, 11:58



Antwort auf: Stillen ud keine Kraft mehr

? Liebe Nina-Maus, Nicht das Stillen zehrt die Frau aus, sondern die Tatsache, dass Sie mit der Mutterschaft einen der härtesten Berufe der Welt übernommen haben. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Würde Stillen die Reserven der Mutter aufzehren, dann hätte die Klasse der Säugelebewesen nicht überlebt! Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheuen Sie sich nicht, sich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Sie sich genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnen. Denken daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Wenn Sie mehr abnehmen, als es Ihnen recht ist, dann schauen Sie, dass Sie sich mehr Ruhe gönnen (wenn irgend möglich) und gönnen Sie sich Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht vom Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 06.07.2006



Antwort auf: Stillen ud keine Kraft mehr

Meine Tochte´r ist vier Wochen alt und möchte abstillen. Kann einfach nicht mehr wie fang ich am besten an muss ich zum Arzt zu welchen dann.

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von der Kraft weibl. Urinstinkte... Buchempfehlung

Hi, hier zwei Buchempfehlungen für alle Frauen, die sich durch Mitmenschen verunsichert fühlen. Z. B. das man NUR stillt und nicht beifüttert... Die Wolfsfrau /Clarissa Pinkola Estes Heyne-Verlag Und zum Thema "Kindererziehung" "Das beste Buch zum Thema menschlicher Kindererziehung seit 50 Jahren" , sagt meine Tante, die Leiterin eines Kind...


Habe keine Kraft mehr...

Liebe Frau Welter, ich bin ratlos, hoffentlich haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn (5 Monate +1 Woche), hat schon fast 8 Wochen durchgeschlafen (von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr). Seit 14 Tagen kommt er nachts alle 2 (!!!) Stunden, trinkt beide Brüste bis auf den letzten Tropfen leer und läßt sich auch durch nichts anderes beruhigen als durch still...


schön langsam geht meine Kraft zu ende

Hallo Kristina, meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Sie ist wirklich ein liebes und aufgewecktes Kind. Leider schläft sie tagsüber oft nur mal ne halbe Stunde, manchmal gar nicht. Hinzu kommt, dass sie seit ungefähr 6 Wochen alle Stunde an die Brust möchte. Das ist leider sehr anstrengend. Mal alleine zum Supermarkt oder einen längeren Spazie...


Mir geht langsam die Kraft aus... (gerne alle)

Hallo! Ich stille mein Kind, das mittlerweile schon über 21 Monate alt ist, noch. Mein Kind will Abends zum Einschlafen gestillt werden, dann alle 2 Stunden nachts, wenn ich das Stillen kürzer halte, dann schon mal jede Stunde. Morgens, bevor ich zur Arbeit gehe nochmal. Wenn ich heimkomme, dann werde ich gleich von meinem Kind an der Hand geno...


Ich habe keine Kraft mehr : ( Bin beim Abstillen .....

Hallo, meine Tochter ist 5 einhalb Monate alt und ich gebe ihr nun seit einer Woche schon einen Mittagsbrei, da ich langsam abstillen möchte. Ich habe zur Zeit einfach keine Kraft mehr. Ich stehe jeden Tag total neben mir. Mein Kreislauf ist im Eimer. Ich habe klapperige Beine und bin andauernd nur müde. Außerdem habe ich eine sehr dolle Schu...


Stillen und Schlafen - keine Kraft mehr

Philipp, wird morgen 3 Monate, schafft etwa alle zwei Wochen ca. 6 Stunden am Stück zu schlafen und sonst wird er alle zwei stunden wach!! na ja, am Freitag war er zwischen 12 und 2 Uhr sogar vier mal wach!!! Aber nein, nicht dass er Hunger hat, sondern er braucht die Brust um wieder einzuschlafen. Und Schnuller verachtet er. Heute war wieder so ei...


Woher nehme ich neue Kraft?

Hallo, Ich habe mich registriert, weil ich mir unbedingt etwas von der Seele schreiben muss. Ich bin so frustriert und traurig zur Zeit. Es zerreißt mich förmlich, wenn mein Sohn lacht und spielt und ich teilnahmslos daneben sitze und nicht mitlachen KANN. Es hat sich wie eine Spirale entwickelt und ich weiß nicht mehr, wie ich aus diesem ...


Wie bekommt mein Baby wieder Kraft zum selber trinken?

Mein kleiner 13 Wochen alt wurde 12 Wochen voll gestillt ohne Probleme. Er hatte eine gute Gewichts Zunahme von 2700g auf 6kg Jetzt hatte er einen Infekt der Atemwege hatte das trinken aus luftnot verweigert wurde sondiert. Er trinkt wieder an der Brust aber laut Waage ca 30 bis 50g jede stunde. Da er völlig erschöpft an der Brust einschläf...


Baby ständig müde, keine kraft zum trinken?

Hallo Meine kleine Maus, 4 Monate ist den ganzen tag müde (sie schläft derzeit nachts schlecht ), wenn ich sie stille,trinkt sie 3 Minuten dann ist sie total verkrampft und zieht immer an der Brustwarze den Kopf weg. Wenn ich sie dann ablege, schreit sie wie am Spieß! Ist sie zu müde zum trinken, ist es ihr zu anstrengend? Ich weiß auch nie o...


Baby 9Monate schläft keine 2,5h am Stück.. Haben keine Kraft mehr

Liebe Stillberaterinnen, ich brauche dringend Ihren Rat, denn gefühlt mache ich alles falsch. 9 Monate habe ich mein Kind bedarfsorientiert gestillt. Im Klartext heißt das, dass bei uns spätestens alle 2h gestillt wird, besonders nachts. Da können die Stillabstände sogar noch kürzer sein. Die Beikosteinführung hatte keine Auswirkung auf diesen Rhy...