Stillen trotz Schichtdienst möglich

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen trotz Schichtdienst möglich

Hallo liebe Stillberaterinen, meine Tochter wird ende November 1 Jahr alt. Ab November geht sie in die Kita 3 Tage die Woche. Ab Dezember gehe ich wieder arbeiten als Krankenschwester 75% mit Tag- und Nachtdienst. Erst wollte ich versuchen sie abzustillen. Diese Lösung macht mich aber sehr unglücklich. Am Tag versuchen wir sie gerade abzustillen bzw. zu Entwöhnen. Die Nacht würde ich gerne weiter stillen (momentan trinkt sie 3-4 mal)Ich werde jedoch auch mal in der Nacht arbeiten und kann sie dann natürlich nicht stillen. Kann die kleine sich daran gewöhnen, dass ich manchmal nicht da bin in der Nacht oder wäre es zu viel Stress für die Maus und ich stille besser ganz ab? Sie braucht mich wirklich noch sehr (und ich sie vermutlich auch) Leider können wir uns die Situation mit dem arbeiten nicht anders aussuchen... Dem Arbeitgeber möchte ich nichts vom stillen sagen, ich fange dort erst ganz neu an. Danke und liebe Grüße Annika

von Lijoge am 05.10.2016, 07:53



Antwort auf: Stillen trotz Schichtdienst möglich

Liebe Annika, mach dich nicht verrückt, es WIRD gut laufen. Deine Kleine wird vielleicht etwas verunsichert sein und sich auf dich stürzen, wenn Du heim kommst, aber DANN hat sie dich und kann alle Nähe und Geborgenheit bekommen. Zunächst solltest Du in den Pausen etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern, deine Zeit wird aber mit der Zeit daran gewöhnen. Falls Du kannst, lege deinen Berufstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitwoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechne wie gesagt damit, dass dein Kind sich nach deiner Rückkehr auf dich „stürzen" wird und die Tage und Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Und es ist GUT, wenn sie dann Geborgenheit bekommt und an die Brust darf! Hab Vertrauen, ich kenne unzählige Mütter, die das gut hinbekommen :-)! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2016



Antwort auf: Stillen trotz Schichtdienst möglich

Du kannst ihr Zwiemilch geben, also sie mal stillen und mal mit der Flasche füttern. Die Zwiemilch-Ernährung praktizieren heute viele Mütter. Die Flasche könnte Dein Partner ihr dann nachts geben, damit sie nicht weinen muss, weil sie die gewohnte Milch nicht bekommt oder Hunger hat. In ihrem Alter kann sie problemlos 1er- oder auch schon 2er-Milch trinken, die schmecken leicht süß und werden daher als Mumi-Ersatz meist ganz gut akzeptiert. LG

von Bonnie am 05.10.2016, 11:06