Frage: Stillen nach Gallenkolik

Halli hallo. Meine Tochter ist 9 Monate und stillt noch sehr viel. Ich hatte am letzten Samstag eine Gallenkolik und musste mich im Krankenhaus behandeln lassen. Dort wurde mir empfohlen abzustillen und mich operieren zu lassen. Das kommt für mich derzeit nicht in Frage. Es geht mir nun endlich besser aber ich kann nicht so viel essen und muss vorsichtig sein. Jetzt habe ich in vier Tagen schon etwa 3 Kilo abgenommen. Kann ich trotzdem bedenkenlos weiter stillen? Ich will nicht das meine Tochter Schadstoffe abbekommt. Danke schon mal und liebe Grüße MamaPi

von MamaPi am 09.08.2016, 13:48



Antwort auf: Stillen nach Gallenkolik

Liebe MamaPi, wie schön, dass ich dich sofort beruhigen darf :-). Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch solltest Du jetzt nicht zum Hungern anfangen. Erst wenn Du kurz vor dem Hungertod stehen würdest, dann würde die Qualität deiner Milch leiden. Ich zitiere dir jetzt aus dem „Handbuch für die Stillberatung" Mohrbacher, Stock, 1. Auflage 2000: „Untersuchungen in Entwicklungsländern und anderen Teilen der Welt zeigen, dass selbst leicht unternährte Mütter genügend Milch von guter Qualität für ihre Babys bilden. Erst wenn die Mutter vom Hungertod bedroht wird, beeinträchtigt die Ernährung der Mutter ihre Milchmenge oder die Zusammensetzung ihrer Milch (Perez Escamilla 1995; Prentice 1994). Selbst bei Nahrungsmangel kann die Milchbildung der Mutter nur leicht beeinträchtigt sein, wenn ihr Körper über genügend Reserven verfügt, die er für die Milchbildung einsetzen kann (Smith 1947). In einigen Entwicklungsländern, in denen die Lebensmittelversorgung eingeschränkt ist, konnte nicht festgestellt werden, dass die Babys der Frauen, die zusätzliche Nahrung erhielten, mehr an Gewicht zunahmen, als die Babys der Frauen, die keine zusätzliche Nahrung erhielten (Prentice 1983). Bei allgemein gut ernährten Müttern bleibt die Zusammensetzung der Milch meist gleich, selbst wenn sie sich nicht gut ernähren. Chronisch unterernährte Frauen, mit nur geringen Energiereserven und unzureichender Ernährung können Milch bilden, die einen geringeren Vitamingehalt aufweisen, einschließlich der Vitamine A, D, B6 und B12 (siehe auch im Abschnitt „Vegetarierinnen"). In diesen Fällen kehrt der Vitamingehalt ihrer Milch auf einen normalen Wert zurück, wenn die Ernährung der Mutter verbessert wird oder sie zusätzliche Vitamine erhält. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.08.2016