Stillen alle 2 stunden

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen alle 2 stunden

Hallo. Mein sohn ist nun fast 3 wochen alt und ich stille ihn alle 2 stunden, auch nachts. Mittlerweile finde ich es ziemlich anstrengend, da der schlaf ständig unterbrochen ist. Schlafen tut er bei mir im bett weil er im beistellbett nur weint. Das Problem ist, dass ich mir ständig sorgen mache das ich auch genügend schlaf bekomme um am Tag auch fit zu sein. Tagsüber kann ich schlecht schlafen da ich noch eine Tochter habe. Gibt es irgendwie noch Tipps damit er länger durchhält? Schafft eine mutter für einige Wochen auch mit wenig schlaf auszukommen? Lg

von Tini840116 am 12.10.2016, 13:05



Antwort auf: Stillen alle 2 stunden

Liebe tini840116, dein Sohn ist ERST 3 Wochen alt, ein solch kleines Baby braucht einfach seine Zeit, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs zu gewöhnen. Erinnere dich daran, dass er bis vor kurzem 24 Stunden am Tag permanent versorgt wurde. Aus SEINER Sicht hat er da sicher schon riesen Fortschritte gemacht, wenn er nicht mehr rund um die Uhr an der Brust ist sondern nur noch alle 2-3 Stunden. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das hat seinen Sinn, weil bei dem rasanten Wachstum und der unglaublichen Entwicklung einfach häufige Nährstoffschübe nötig sind, damit alles optimal funktioniert. Denk auch bitte daran, dass du selbst ja auch noch im Wochenbett bist und Haushalsaufgaben möglichst noch auf Sparflamme laufen sollten! Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du abends einfach früh mit deinem Junior im Bett verschwindest, und ihr beide schon über dem Stillen einschlafen könnt. Der Papa könnte die Zeit nutzen, um eine engere Bindung mit eurer Tochter aufzubauen und "sein" Ding mit ihr zu machen. Auch das ist nicht unbedingt eine schlechte Lösung! Auch tagsüber solltest du so häufig wie möglich ruhen. WIe alt ist denn deine Tochter? Vielleicht gibt es jemanden, der sich tagsüber ein bisschen um sie kümmern könnte, wenn z.B. der Tagschlaf deines Söhnchens ansteht. Dann könntest du dich zusammen mit ihm hinlegen und ein wenig erholen. Muttersein IST der härteste Job der Welt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Darum müssen wir versuchen, es uns genau da einfacher zu machen, wo sich das machen lässt. Kochen, Putzen, Bügeln... all das kann und sollte noch warten. Die Zeit, die du und deine Kinder bekommen können, die ist wichtig, damit es euch allen gut geht! Schau doch auch mal, ob es nicht eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt. Dort findest du Unterstützung, Zuspruch und viele hilfreiche TIpps von Frauen, die das gleiche erlebt haben oder erleben wie du! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2016



Antwort auf: Stillen alle 2 stunden

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Meine Tochter ist schon 8 jahre alt und ich möchte nicht das sie zu kurz kommt. Durch den wenigen schlaf denke ich immer hoffentlich reicht der schlaf. Manchmal bin ich schon ganz unruhig vor der nächsten nacht. Ich hatte vor vielen Jahren mal Schlafstörungen und irgendwie kommt das im Moment alles hoch. Ich denke das hat mehr mit mir selber zu tun und nicht mit dem kleinen. Wenn ich früher ins bett gehe, setze ich mich gleich unter druck. Weil ich muss ja schlafen. Totale kopfsache.

von Tini840116 am 12.10.2016, 17:27



Antwort auf: Stillen alle 2 stunden

Ich kann dir nur versuchen ein bisschen Mut zu machen. Bei meinem ersten Kind war ich genau so, den ganzen Tag hatte ich schon Angst davor ins Bett zu gehen und nicht zu schlafen. Mein Sohn ist jetzt 5 und meine Tochter 4 Monate, sie schläft bei mir im Bett und ich stille auch nachts alle 2 Stunden und stehe mit ihr zwischen 5 und halb 6 auf. Es geht mir diesmal viel besser weil ich mir lange nicht mehr so viele Gedanken übers Schlafen mache und einfach weiß, dass die Zeit vorüber geht und ich den Schlafmangel bei meinem Sohn auch überstanden habe. Also Kopf hoch und viel Erfolg :-)

von Celibe88 am 12.10.2016, 19:46



Antwort auf: Stillen alle 2 stunden

Deine Worte geben mir Hoffnung. Vielen Dank. Wie lange ging das so? Ich habe auch nur noch einen sehr leichten schlaf. Wache auf um zu schauen was er macht. Lg

von Tini840116 am 13.10.2016, 13:01