Frage: Stillen & Kindergarten

Hallo Biggi, ich habe ein Problem und zwar mein Sohn 12 Monate geht nun seid 2 Woche in die Kita. Ich habe so drei Wochen vorher angefangen das Stillen zu reduzieren so auf nur morgens und abends hat auch ohne Probleme funktioniert zum mindestens wenn wir viel unterwegs waren zu Hause wollte er öfters allerdings haben wir es doch gut hinn bekommen. Die Eingewöhnung in der Kita hat sehr gut geklappt nach zwei Wochen war die Eingewöhnung abgeschlossen. Wir stillten allerdings während der Eingewöhnung öfters auch weil das Wetter jetzt wider so extrem warm wurde. Gestern sprach mich die Erzieherinn an dass mein Sohn extrem bei denen nach der Brust sucht und dann auch extrem weinen würde sogar gebissen haben soll er. Wir stillen aktuell morgens nach dem Frühstück vor der Kita direckt nach der Kita wenn wir zu Hause sind und abends zum einschlafen und nur 1-2mal nachts. Komischerweise hat er noch nie bei anderen gesucht und so extrem reagiert. Was ist nur los? Und wie kann ich meinem Sohn dabei helfen in der Kita sechs Stunden ohne mich auszukommen? Wir möchten definitiv weiter stillen. Viele liebe grüße wir freuen uns auf einer Antwort. Natalie & Djovan

von Nati91 am 07.09.2016, 15:00



Antwort auf: Stillen & Kindergarten

Liebe Natalie & Djovan, selbst wenn Du jetzt sofort abstillen würdest, würde es deinem Sohn nicht besser gehen. Kann es sein, dass es in der Kita nicht so gerne gesehen wird, dass Du noch stillst? Wäre es denn machbar, dass du in der Kita etwas abgepumpte Muttermilch abgibst, die dort gegeben werden kann, wenn dein Baby gerade sehr unglücklich ist oder sucht? Oder kann es die Betreuungsperson evtl. ins Tragetuch packen, damit es mehr Nähe bekommt? Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, für dein Baby ist alles noch so neu und aufregend und es braucht einfach Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn Du magst, können wir auch miteinander telefonieren und in Ruhe reden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.09.2016



Antwort auf: Stillen & Kindergarten

Vielen Dank für die Antwort ich habe mir selbst auch nochmal Gedanken gemacht. Ich denke mein Sohn wird es bald akzeptieren und raus haben wann er gestillt wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die dazu stehen also in Wirklichkeit man merkt schon das die ein Problem darin sehen wenn man noch stillt. Und wie es ja heutzutage ist in den Kitas die wollen das die kleinen viele Dinge von alleine können Einschlafen, Essen ect. So pflegeleicht wie möglich nun mal. Djovan hat von Anfang an weder Flässchen noch Schnulli genommen nur Brust immer und egal wozu (Beruhigung,wehwehchen) Naja ich kann ja nochmal schreiben wie es in ein paar Wochen aussieht :-) Einen schönen Abend noch. Viele liebe grüße

von Nati91 am 07.09.2016, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und ich stille fast noch voll. Er ißt am Tag mal mehr, mal weniger und ich stille ihn dann entsprechend nach seinem Bedarf. Nun geht er jedoch ab April in den Kindergarten (ca. von 8.00 bis 15.00 Uhr) und ich habe Bedenken, dass er dann vielleicht immer noch so sporadisch ißt und im Kindergarten nicht satt w...


kindergarten mit 4 Monaten

hallo aus Ibiza, habe da mal wieder eine Frage: meine Kleine muss leider schon mit 4 Monaten vollzeit ( 08:00 - 16:00 Uhr ) in den Kindergarten. wir haben jetzt noch 2 Monate Schonfrist, aber trotzdem frage ich schon mal jetzt: im Kindergarten wird sie mit Fläschchen und "künstl." Milch gefüttert. ab wann sollte ich anfangen, sie an Fläschchen z...


Einschlafstillen Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und zwar geht mein Sohn demnächst in die Kita dort soll er auch Mittagsschlafen. Das Problem ist nur das er ohne Brust nicht schläft. Jetzt mach ich mich natürlich schon fix und fertig was das werden soll. Er fordert die Brust zuhause auch ein zum Schlafen ohne geht gar nicht. Er schreit dann total und wird...


Bericht Kindergarten - und danke!

Liebe Biggi und Kristina, ich möchte mich bei Euch bedanken für den Beistand bis jetzt. Mein Kind ist gute 3,5 Jahre, und wir sind noch fröhlich am Stillen. Vor nicht allzu langer Zeit schrieb ich von Problemen im Kindergarten. Mein Kind wollte nicht mehr hin, nach kurzer Zeit, in der es anfangs problemlos klappte, und ich fand es einfach nic...


Sohn will im Kindergarten weder ruhen event.Zusammenhang mit Stillen?

Hallo,liebe Stillberaterinnen! Keine Ahnung ob ich bei euch richtig bin u.ihr mir irgendeinen Rat geben könnt. Nur kurze Vorgeschichte zur aktuellen Situation. Mein Sohn 2,5 wird noch gestillt,sollte auch erst beendet werden wenn der kleine Mann es nicht mehr will. Gehe seid einem Jahr wieder arbeiten,stillen hat sich hauptsächlich nur meh...


Stillen &Kindergarten

Hallo liebes hebammenteam, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber me...


Stillen und Krippe/Kindergarten

Hallo, ich habe eigentlich keine Frage, sondern möchte berichten, dass mein Sohn (26 Monate) noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt wird. Und trotzdem schläft er im Kindergarten ohne Probleme ein. Warum ich das schreibe? Ich möchte allen Mut machen, die sich deswegen Gedanken machen. Ich habe es nämlich auch getan, aber abstillen wollte...


Wie soll ich im Kindergarten stillen?

Liebe Biggi, Liebe Kristina, erst einmal 1000 Dank für den bisherigen Rat - ihr macht einen tollen Job Lotta ist inzwischen fast 15 Monate alt. Wir stillen nach Bedarf, sie isst recht wenig (morgens stillen, dann etwas Getreide-Obst-Brei // mittags ein paar Nudeln, sonst meist nur Stillen, weil sie zu müde ist // Abends Familientisch // ...


Abstillen vor Kindergarten?

Liebe Biggi, mein Kleiner ist 24 Monate alt und geht nächsten Sommer in den Kindergarten. Ich denke immer mal kurz darüber nach wann der richtige Zeitpunkt für's abstillen ist. Im Moment ist es für uns beide noch gut wie es ist.Meine Sorge ist, dass er im Kindergarten "geärgert" werden könnte, wenn er z.B. unbedacht erzählt, dass er noch Mamamilch...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...