Frage: Stillen 9 Monate

Liebe Biggi! Zunächst nochmals vielen Dank für die große Hilfe die ich hier bei vielen meiner Unsicherheiten schon erhalten habe! Dürfte ich wieder mal eine Frage stellen: Der Ernährungsplan meines mittlerweile 9 Monate alten Sohnes sieht nun seit einiger Zeit schon so aus: etwa 9 Uhr Stillen etwa 12 Uhr Mittagsbrei etwa 15-16 Uhr Obstgläschen mit Getreide etwa 18 Uhr Griessbrei mit Wasser angerührt und 2-3 Löffel Obstbrei. etwa 20 Uhr Stillen, meistens schläft er dabei ein. Nachts immer noch etwa 2 mal Stillen Ich bin mir jedoch unsicher, ob er wirklich Hunger hat, oder einfach nur Nuckeln will. Ich habe jedoch auch den Eindruck, dass er nach dem Trinken nicht mehr so wirklich satt ist und auch meine Brüste fühlen sich immer leerer an. zB Mittags hat er nämlich dermaßen Hunger, dass er locker 2 190 Gramm Gläser verputzt und dann immer noch den Mund aufmacht. Auch nachts bin ich mir eben wie gesagt unsicher, ob er genug hat, und deswegen noch so häufig wach wird. Meine Frage daher: Ist der nächste Schritt nun, die Abendmahlzeit um 18 Uhr weg zu lassen und dafür einen Milchbrei zu geben und dann nicht mehr zu Stillen? Wirkt dies vielleicht sättigender als meine Milch? Kann ich zum Anrühren des Griessbreies Pre-Milch verwenden? (auf der Packung ist nämlich Kuhmilch angeführt, dies möchte ich aber nicht). Und wie bzw. ab wann ersetze ich das Frühstücks-Trinken, sodass er dann komplett abgestillt ist? Ich habe aber keine Eile damit. Nochmals herzlichen Dank!!! Liebe Grüße, Sandra.

von Sandralein1234 am 09.08.2016, 19:13



Antwort auf: Stillen 9 Monate

Liebe Sandra, ich würde in diesem Alter keinen weiteren Brei einführen, dein Kind ist mit neun Monaten noch ein SÄUGling und deine Milch ist ganz sicher reichhaltig genug. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Irgendwann kann dein Baby dann am Morgen Brot essen und Milch aus der Tasse trinken :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.08.2016