Frage: Stilen

Hallo habe da mal ne frage ich bin im momend am abstillen weil meine tochter Kamm alle zwei drei stunden auch nachts sie ist nicht mehr sat geworden.so mein Problem ist wenn ich merke das meine brust voll ist streife ich sie nur ab aber die brust hört nicht auf zu produzieren die Milch ist zwar dünner geworden das wahrs aber was soll ich tun?? Bitte anonym Posten danke

von sabbel4 am 22.09.2015, 13:57



Antwort auf: Stilen

Liebe sabbel4, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2015



Antwort auf: Stilen

Vielen lieben dank also mache ich so weiter wie lange dauert das jetzt ungefähr bis der Milch Fluß aufhört??

von sabbel4 am 22.09.2015, 15:49



Antwort auf: Stilen

Liebe sabbel4, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Wenn Du keine Probleme mehr mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2015