Frage: Spielen und snacken vs. stillen

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn kam knapp 4 Wochen zu früh und ist jetzt etwas über 14 Wochen. Die ersten 3 Wochen bekam er Fläschchen mit abgepumpter Milch, dann konnten wir voll auf Stillen umstellen. Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass er meine Brust zum größten Teil auch als schönes Spielzeug empfindet, jedenfalls will er permanent da dran. Dann trinkt er oft kurz (nie mehr beide Seiten wie früher) und fängt dann an zu spielen. Er leckt an an Brust, löst sich oft, schaut sie an, nimmt sie dann wieder kurz, trinkt ein Schlückchen, läßt wieder los, will dann doch wieder etc. Er liegt dann auf seinem Stillkissen und wenn ich zu ihm runterschaue lächelt er mich oft auch ganz schelmisch an. Bei Unsicherheit und in neuen Situationen kommt er auch ganz häufig. Da er immer nur snackt, haben wir max. 1h Stillabstand, nachts ist es etwas besser. Aber mehr als 3h in der ersten Schicht schafft er kaum. Ist das alles noch normal? Sollte bzw. kann ich ihm das überhaupt abgewöhnen, dass er das stillen wieder etwas mehr als Nahrungsaufnahme und nicht nur als Hobby sieht? Ich weiß dass stillen mehr ist als Nahrungsaufnahme, aber ich habe fast das Gefühl, dass das ins Hintertreffen gerät. Seine Gewichtszunahme ist beachtlich, was ja auch kein Wunder ist :-) Herzlichen Dank schon mal für eure Einschätzung.

von Karlafrodo am 27.06.2016, 07:23



Antwort auf: Spielen und snacken vs. stillen

Liebe Karlafrodo, dein Sohn zeigt dir gerade sehr deutlich, wie wichtig die Brust für ihn ist. Das ist tatsächlich normal, und wenn es dich nicht stört, ist alles in bester Ordnung. Es kann auch sein, dass dein Kleiner einfach Durst hat und eben nur schnell einen Schluck trinken mag, wie auch wir Erwachsenen. Wenn Du das gar nicht magst, kannst Du versuchen, dein Baby etwas hinzuhalten, aber in diesem Alter würde ich persönlich noch absolut nach Bedarf anlegen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2016