Frage: Sollte ich Domperidon versuchen?

Mein Kind ist 16 Monate und ich habe mittlerweile so gut wie keine Milch mehr. Ich bin als er etwa ein Jahr war in die Zufütterungsfalle getappt und möchte die Flasche die er nun nachts bekommt gern wieder abgewöhnen und stattdessen wieder stillen. Abends vorm Schlafen lege ich ihn an, aber er trinkt nicht richtig, weil mittlerweile so gut wie keine Milch mehr da ist. Bevor ich die Flasche weg lasse, möchte ich gern die Milchmenge steigern, damit gleich was kommt, wenn er sich dazu entscheidet statt der Flasche auch wieder die Brust zu akzeptieren. Ich habe mir vor einer Woche eine Medela Symphonie mit Doppelpumpset aus der Apotheke geholt, nehme Bockshornkleesamen, Stilltee und Mariendiestel. Leider kommt beim Pumpen kaum was , ich weiß,dass das kein Indikator für die Milchmenge ist. Ich würde nun gern Domperidon nehmen, um die Milchmenge zu steigern. Ist das realistisch ? Ist mein Stillkind zu alt dafür, dass mir ein Arzt das überhaupt verschreiben würde? Einfach öfter Anlegen um die Milchmenge zu steigern funktioniert leider nicht.

von Anngoe am 25.11.2016, 21:23



Antwort auf: Sollte ich Domperidon versuchen?

Liebe Anngoe, ja, vermutlich wirst du Schwierigkeiten haben, einen Arzt zu finden, der nicht einfach sagt: "Seien Sie doch froh, dass Ihr Kind sich abstillt." Und die Frage ist tatsächlich: Stillt er sich vielleicht ab und darum wird deine Milch weniger? Wenn er nicht effektiv saugt (und mit 1 Jahr ist eine "Saugverwirrung" wenig wahrscheinlich), geht die Milchbildung zurück... Ich gehe davon aus, dass er bereits Beikost isst und das seine Hauptnahrungsquelle ist. Und dass er selbst entscheidet, ob er stillen möchte oder nicht. Leider ist es so: Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Auch das Medikament kann nicht auf Dauer die Milchmenge steigern. http://www.embryotox.de/domperidon.html Mehr dazu kann und darf ich nicht sagen, weil wir hier nicht medizinisch beraten dürfen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.11.2016



Antwort auf: Sollte ich Domperidon versuchen?

Ok, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke er stillt sich nicht wirklich ab, sondern nur zur Flasche hin ab. Das möchte ich aber nicht. Die Flasche werde ich ihm nun abgewöhnen und ihm stattdessen die Brust anbieten. Er darf dann selbst entscheiden, ob er wieder "richtig" stillen möchte abends und nachts, oder ob er nichts möchte, wenn er die Flasche nicht bekommt. Ich muss es dann wahrscheinlich ohne das Medikament versuchen, mein Plan ist halt bloß, erst die Milchmenge zu erhöhen, und dann die Flasche wegzulassen, weil ich Angst habe,dass er zwar an der Brust trinken möchte, aber nichts kommt. Was könnte ich denn sonst noch tun?

von Anngoe am 26.11.2016, 13:55



Antwort auf: Sollte ich Domperidon versuchen?

Liebe Anngoe, wenn Du zusätzlich abpumpst, kannst Du die Milchmenge schnell steigern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.11.2016