Frage: Schmerz Brust

Guten Morgen! Ich stille meinen Sohn (3,5 Monate) voll, nach Bedarf, im Wechsel, in Wiegeposition. Er nimmt seit ca 14 Tagen den Schnuller. Ich habe nun seit ein paar Tagen leichte Schmerzen an der linken Brust-Unterseite. Die Brust ist extrem druckempfindlich, sie fühlt sich weich an. Was kann ich tun? Vielen Dank!

von sav.annah am 23.09.2015, 10:06



Antwort auf: Schmerz Brust

Liebe sav.annah, es kann ein beginnender Milchstau sein, es kann aber auch sein, dass dein Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist und deshalb nicht mehr korrekt an der Brust trinkt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer mal Schmerz i. d. Brust...Milchstau?

Hallo, Ich verspüre seit mehreren Tagen einen leichten Schmerz in der rechten Brust. Es ist immer vom Gefühl her die selbe Stelle, also an der Brust rechts unten. Ich kann es schlecht beschreiben, es tut aber nicht beim Stillen weh, sondern ich spüre das so, vielleicht wie ein blauer Fleck weh tut...fühlt sich auch etwas fester heut an, aber nic...


Leichter Schmerz bei Berührung- rechte Brust innen

Hallo, vielen Dank nochmals für die vorherigen Antworten. Ich hatte in der rechten Brust mit Milchstau zu tun, ich stille nun so langsam ab, es klappt auch ganz gut, täglich weniger und in größeren Abständen zu stillen. Manchmal ist die rechte Brust wieder etwas härter und hat kleine Knubbel, die aber meistens wieder nach dem Stillen weg sind. Doc...


Woher kann der Schmerz in der Brust kommen?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 5 Wochen alt. Am Anfang klappte das Stillen ohne Probleme und auch jetzt trinkt er gut und nimmt gut zu. Vor etwa zwei Wochen fing mein Problem an: Meine Brüste fingen an beim Stillen stark zu Schmerzen. Es war bei jedem Schluck ...


Brust schwer und Schmerz

Hallo Biggi. Nach 4 Jahren melde ich mich wieder :) unser zweiter goldschatz ist vor 3,5wo auf die Welt gekommen. Er wird seit Geburt voll gestillt,nimmt keinen Schnuller etc hat aber ein ausgeprägtes Saugbefuerfnis. Gestern Nacht bin ich mit Gliederchmerzen,Schüttelfrost und einer vollen schweren und schmerzenden linken Brust aufgewacht (tagsüber ...


Was tun bei stechenden Schmerz in der Brust während und nach dem Stillen?

Ich habe seit Wochen Schmerzen und Stechen in der rechten Brust, während und vor allem nach dem Stillen. So schlimm, dass Nachts an Schlaf nicht zu denken ist. Vorausgegangen sind 2x Milchstau und ein zahnendes, kräftig zubeißendes Kind. Linke BW ist wieder abgeheilt, rechte BW hat 2 weiße Stippen und heilt nicht ab. War heute beim Frauenarzt, Brus...


Stechender Schmerz in der Brust nach 5 Minuten stillen

Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen in der linken Brust immer nach ca. 5 Minuten stillen einen stechenden Schmerz, der dann nicht mehr weg geht bis zum Ende der Stillmahlzeit (meist etwa 10 Minuten lang). Es fühlt sich an, als wären das die Milchgänge, die weh tun. Denn eigentlich liegt mein Kind (10 Wochen alt) gut an (das hatte meine Wochenbetthe...


Rötung und Schmerz Brust

Hallo, Ich habe seit gestern leichte Schmerzen in der linken Brust und sie ist an der Unterseite leicht gerötet. Ich kann aber keine Verhärtung ertasten, das Stillen klappt auch. Jetzt habe ich aber zudem noch etwas erhöhte Temperatur von 38°C und fühle mich schlapp. Kann sich gerade hier eine Mastitis entwickeln? Ganz liebe Grüße Sommerbeere...


leichter Schmerz in einer brust

Liebe Biggi Seit gestern früh verpüre ich einen leichten schmerz in der Seite der einen Brust. Es fühlt sich genauso an, wie die Art von Schmerz, der kommt, wenn ich einen Milchstau durch ein milchbläschen hatte, nachdem sich der Stau gelöst hat. Danach merke ich das meist ein paar Tage in der Brust. Nur, ich hatte keinen Milchstau. Mein Sohn (...


Ziehender Schmerz in Brust

Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist 4 Wochen und wird voll gestillt und wir hatten bisher keine Probleme. Nun habe ich seit heute Mittag in meiner linken Brust sobald die Maus ansaugt einen ziehenden/ stechenden Schmerz in der Brust, der Schmerz strahlt nach oben in die Brust rechtsseitig aus. Aber auch nur wenn sie gerade saugt und zie...


Baby 15 Monate hat mir in die brust gebissen was kann ich tun das der Schmerz au

Hallo ich habe unsagbar böse Schmerzen an meinem nippel mein sohn hat Mir letzte Nacht in den nippel gebissen ohne Absicht sein Gebiss ist einfach zusammen gegangen jetzt blute ich sobald er saugt ubd ich habe ganz böse aua ich wollte eigentlich nicht abstillen und ich weiß auch das er es nicht wollt dazu kommt es ist seine schlaf brust