Frage: Schlechte Esserin

Sehr geehrte Frau Welker, zunächst einmal bedanke ich mich für Ihre sehr ausführlichen Antworten auf all unsere Fragen. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über Folgendes. Unsere Maus ist 10 Monate alt, wiegt 10,2 kg auf einer Länge von 74 cm. Sie wurde natürlich geboren und bis zum 6. Monat nach Bedarf voll gestillt. Im 6. Monat habe ich mit der Beikosteinführung angefangen, wobei ich alles ausprobiert habe. Brei selbst kochen, Gläschen verschiedenster Marken, nichts kam bei ihr wirklich dauerhaft gut an. An guten Tagen hat sie ca. 100 gr. Brei (im Dezember) gegessen, an schlechten nur zwei Löffel. Abend- und Morgenbrei wird komplett verschmäht. Wenn das Essen von unserem Teller kommt, probiert sie alles und isst mit. Allerdings nur in geringen Mengen, weshalb ich bis zum heutigen Tag zwischen 5 bis 10 mal am Tag stille. Ich habe den Eindruck, sie hat es noch nicht verinnerlicht, dass man auch von etwas anderem als Muttermilch satt wird. Eine Stillmahlzeit habe ich somit noch nicht ersetzen können. Natürlich weiß ich auch, dass die Beikost zusätzlich neben der Muttermilch eingeführt wird. Ich fange aber im April wieder an zu arbeiten, weshalb unsere Maus ab März zur Eingewöhnung in die KiTa geht. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wie es dort klappen wird bzw. was ich tun kann, um ihr auf die Sprünge zu helfen, damit sie nicht hungrig aus der Kita kommt. Meine Familie meint zwar, ich soll mir keine Gedanken machen, der Herdentrieb wird alles richten.... Wie sehen Sie das ? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Morgana0812 am 02.02.2017, 22:41



Antwort auf: Schlechte Esserin

Liebe Morgana0812, genau so sehe ich es auch ;-), denn der Nachahmungstrieb sollte niemals unterschätzt werden. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Lass dich leiten von deiner Kleinen, sie WEISS genau, was sie braucht. Wenn sie nichts oder nur wenig essen mag, dann lass sie. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keinem von Euch gut tut. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Selbst WENN dein Kind anfangs nicht gut essen mag, kannst Du abgepumpte Milch mit geben, welche dort gefüttert werden kann. Dein Kind ist flexibel und WIRD das Essen akzeptieren, bleib ganz ruhig! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2017