Schilddrüsen-OP während Stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schilddrüsen-OP während Stillzeit

Hallo Frau Welter, ich möchte das mal ganz allgemein wissen. Kann man während der Stillzeit operiert werden? Gibt es da spezielle Narkotika, die das Baby nicht belasten? Sollte man vielleicht einen Zeitabstand einhalten? Wie lange vor der OP und nach der OP nicht? Ich möchte das mal ganz allgemein wissen. Können Sie hierzu was sagen? Vielen Dank Liebe Grüße Sina

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 11:04



Antwort auf: Schilddrüsen-OP während Stillzeit

Liebe MamaSina3, ja, diese Mittel gibt es, siehe dazu auch dieses Dokument: http://www.stillinfo.ch/Dokumente/ls-4_2007-anaesthesie-in-der-stillzeit.pdf Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente können so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann und es gibt sogar Kliniken, die das Kind mit aufnehmen (die Mutter braucht dann natürlich noch eine weitere Betreuungsperson für das Kind, aber das Kind müsste ja so oder so betreut werden und dann kann der Vater, die Großmutter, eine Freundin oder wer auch immer das Kind versorgt auch mit in die Klinik kommen). Ganz generell gilt: Ein Krankenhausaufenthalt oder auch eine Operation ist nicht sofort ein Abstillgrund. Es gibt nur sehr wenige Situationen, die hier ein Abstillen erforderlich machen würde (z.B. eine Chemotherapie bei einer Krebserkrankung oder eine Therapie mit radioaktiven Substanzen). Wenn Du also nicht gerade eine so schwerwiegende Erkrankung hast dann gibt es jetzt keinen Grund abzustillen. Du kannst im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Du wach genug bist, um dein Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie (Embryotox) in Berlin (Tel.: 030-450-525700) nach. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.09.2016



Antwort auf: Schilddrüsen-OP während Stillzeit

Hallo Frau Wrede, vielen Dank für Ihre superschnelle Antwort. Ich habe bald ein Vorgespräch in der Klinik, wo die OP gemacht werden soll. Dann bin ich auf jeden Fall informiert, dass das möglich ist. Und kann dann gezielt Fragen stellen. Bei mir soll die Schilddrüse fast total entfernt werden. Also keine Chemo oder Radiojodtherapie. Dankeschön. Ich finde das Angebot hier super. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 11:44



Antwort auf: Schilddrüsen-OP während Stillzeit

Liebe mamaSina3, vielleicht macht es Sinn, gleichzeitig den Kontakt zu einer IBCLC zu suchen. Das sind die Profis unter den Stillberaterinnen, die auch medizinisch behandeln dürfen. Die Schilddrüsenhormone wirken sich nämlich auch die Milchproduktion aus, und daher macht es Sinn, dass du schon VOR der OP weißt, was danach wichtig ist. Lieben Gruß :-) Kristina

von Kristina Wrede am 16.09.2016



Antwort auf: Schilddrüsen-OP während Stillzeit

Hallo Frau Wrede, Dankeschön. Ich hab das gleich gegoogelt und habe zwei solche spezielle Stillberaterinnen in meiner Nähe gefunden. Denen ihre Webseiten werde ich mir mal genauer anschauen und dann ggf. kontaktieren. Vielen Dank. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 16:59