Frage: Riesenproblem wegen Anämie ?!

Hallo liebe Biggi, habe ein Riesenproblem. Meine Tochter hat eine Anämie da sie noch zuviel Milch trinkt. Sie ist jetzt 23 Monate und ich wollte sie solange stillen wie sie möchte, hab das auch bei meiner älteren Tochter so gemacht und da ging alles gut. Jetzt waren wir schon das zweite Mal dieses Jahr wegen Magen-Darm im Krankenhaus da sie dann immer spuckt und Durchfall hat und die haben das eben festgestellt auch das der Eisenwert noch schlechter geworden ist. Was ich mir da alles anhören und dulden musste von Schwestern und Ärzten war echt schrecklich. Nur am Schluss der Chefarzt war ganz nett und hat es richtig erklärt dass es eben nicht am Stillen sondern daran dass sie soviel Milch trinkt. Gut das verstehe ich jetzt denn ja sie trinkt am liebsten viel Milch..Sie mag auch Wurst und Fleisch und Gemüse und Obst von allem isst sie..aber halt nicht so viel und nicht soo grosse Portionen..Jetzt mach ich mir einerseits natürlich Sorgen und andererseits schlechtes Gewissen was falsch gemacht zu haben.Ohne sie furchtbar schreien zu lassen wäre es gar nicht gegangen und geht es nicht. Wie kann ich sie von der grossen Milchtrinkmenge weg bringen? Sie ist halt auch ein kleines Temperamentbündel mit viel Power die immer an der Brust Beruhigung findet..Ideen? Vielen lieben Dank und ich bin über Ihre Einschätzung sehr dankbar!!

von Kiki04 am 04.11.2015, 13:23



Antwort auf: Riesenproblem wegen Anämie ?!

Liebe Kiki04, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wichtig ist jetzt, dass dein Kind behandelt wird, denn ein Eisenmangel kann sehr appetitlos machen. Wenn dein Kind dann immer noch nicht essen mag, solltest Du einmal mit einer Ernährungsberaterin sprechen, die dir Tipps geben kann, wie Du vorgehen sollst. Lass dich nicht unterkriegen, deinem Kind wird doch jetzt (hoffentlich mit Eisentropfen!) geholfen und es kann gut sein, dass es bald von ganz alleine gerne essen mag. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.11.2015