Reicht der Muttermilchbedarf?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Reicht der Muttermilchbedarf?

Hallo zusammen. Unsere Maus wird nächste Woche 6 Monate alt, sie ist unser 2. Kind. Bei ihr hatte ich das Glück, dass ich sie voll stillen konnte, was bei dem Großen leider nicht ging ( war ein Frühchen und hat abgepumpte MuMi bekommen über die Flasche; Brust hat er dann verweigert, weil es ihm wohl zu anstrengend war). Im 4 Monat haben wir jetzt mit Beikost angefangen, weil die kleine Maus uns jeden Bissen aus dem Mund geholt hat und sehr interessiert am Essen war und auch noch ist. Liegt vielleicht auch am großen Bruder. Mittlerweile bekommt sie 3 Beikostmahlzeiten am Tag (Mittags Gemüse-Fleisch, nachmittags Obst und abends Hafer-Getreidebrei bzw. Naturreisflocken mittlerweile auch abends schon mit Obst). Stillen tue ich also nur noch morgens, abends zum Einschlafen und nachts bei Bedarf. Meine Frage, reicht ihr das? Biete ihr zu jedem Essen abgekochtes Wasser/ Tee an, was sie auch gut annimmt. Dieses trinkt sie aus Glas/Tasse/Becher, Flasche ist bei ihr nicht möglich, den Nuckelt spuckt sie sofort wieder aus. Habe auch nicht mehr so viel Milch, morgens fängt sie immer an zu schimpfen, wenn die Brust leer ist. Aber tagsüber mag sie keine Brust mehr, da dreht sie den Kopf weg. Hab etwas Sorge, das die Milch bald ganz weg ist. oder regelt sich dieses dann auch nach Angebot/Nachfrage? Vielen Dank schon mal. LG

von Kati0914 am 13.03.2015, 15:25



Antwort auf: Reicht der Muttermilchbedarf?

Liebe Kati0914, Angebot und Nachfrage regulieren sich auch weiterhin gegenseitig, jedoch kann es wirklich passieren, dass deine Milchbildung deutlich zurück geht, wenn die Maus so selten trinkt. Andererseits: Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sie demnächst wieder zurück zum Vollstillen wechselt, und keine Beikost mehr möchte für eine Weile. Oft hilft es, wenn man das Baby anlegt, BEVOR es Beikost bekommt. Genug Milch bekommt sie vermutlich schon, wenn sie auch eine Milchbreimahlzeit erhält. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.03.2015