Probofol

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Probofol

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe eine 2 Jährige Tochter die abends und nachts noch gestillt wird. Jetzt ist es so, das ich heute eine Darmspiegelung hatte. Normalerweise wäre stillen unter der Gabe von Probofol wohl ok, bei mir mussten aber 350mg (150 mg wären nprmal )verwendet werden. Der Arzt meinte Aufgrund der Hohen Dosis soll ich 24 Stunden auf das Stillen verzichten. Was können Sie mir raten ? Vielen Dank Lissy

von lissy83a am 06.02.2017, 14:42



Antwort auf: Probofol

Liebe Lissy, leider ist es jetzt schon etwas spät, denn ich hätte dir geraten deinen Arzt zu bitten, bei der Embryotox in Berlin anzurufen und deinen Fall mit ihnen zu klären. Er hätte wohl sofort eine Auskunft erhalten und du jetzt keine Zweifel mehr. Jetzt kann ich dir hier nur wiedergeben, was die Embryotox zu dem Wirkstoff Propofol an sich schreibt im Zusammenhang mit der Stillzeit: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 34-64 min; Proteinbindung: 99%; molare Masse: 178; relative Dosis: 1%; M/P-Quotient: 1. Klinik: Bisher wurden keine Symptome bei gestillten Kindern nach mütterlicher Narkose mit Propofol berichtet. In der Regel handelt es sich auch nur um eine kurzzeitige Exposition der Mutter im Rahmen eines operativen Eingriffs. Empfehlung: Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen. Auch nach einer Kaiserschnittentbindung mit einer Vollnarkose mit Propofol darf die Mutter ihr Kind sofort anlegen, wenn sie dazu selbst in der Lage ist. Die pharmakokinetischen Daten von Propofol und die klinische Erfahrung begründen keine zusätzliche Stillpause. Eine eventuelle Verminderung der Milchmenge nach einem operativen Eingriff ist wahrscheinlich eher auf die Flüssigkeitsrestriktion prä- und intraoperativ zurückzuführen und keine direkte Nebenwirkung des Medikaments." Ich hoffe, das hilft dir, eine Entscheidung zu treffen. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2017



Antwort auf: Probofol

Vielleicht waren es auch ml. Ich bin mir nicht ganz sicher. LG

von lissy83a am 06.02.2017, 16:47



Antwort auf: Probofol

Du darfst sofort wieder stillen! Und: es waren sicher mg, keine ml. 350 mg sind auch nicht furchtbar viel. LG

von Wolke5 am 06.02.2017, 19:39