Frage: Nochmal durchschlafen fördern

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Leider ist das ja die Standard Antwort, die ich hier schon unzählige Male gelesen habe (nicht böse gemeint). Diese ist jedoch für mich mehr als unbefriedigend. Ich rede nicht von unruhigen Nächten, ich rede davon dass die Kleine alle 30 Minuten wach wird, dadurch überhaupt nicht schläft und den ganzen Tag nörgelig ist. Es kann doch nicht sein, dass man als Mama dauerstillen soll, damit das Kind ruhig ist, oder? Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl hier wird die Frau zur Selbstaufgabe "aufgefordert", es als normal angesehen, dass Frauen monatelang nächteweise halb auf der Seite liegend stillen, und sich am Tage vor Rückenschmerzen kaum bewegen können. Sorry, aber das kann es in meinen Augen auch nicht sein. Ich befürworte das einschlafstillen, genau wie das Familienbett, und habe kein Problem damit mehrfach nachts zu stillen. Aber ganz sicher nicht im 30 Minuten Takt, da muss man sich doch dann schon mal die Frage stellen, ob das Kind einfach gerne die Brust bzw Brustwarze im Mund hat... Bitte entschuldigt, aber das musste ich einmal loswerden.

von Kornblume2016 am 29.08.2017, 13:48



Antwort auf: Nochmal durchschlafen fördern

Liebe Kornblume2016, nein, das wollen wir ganz sicher nicht und wenn das so rüber kommt, dann tut es mir leid. Mir hat es damals persönlich unheimlich geholfen, als eine LLL-Beraterin mir gesagt hat, dass ich nichts falsch mache, wenn ich mich auf das Baby einlasse, dass ich es eben nicht verwöhne. Dass es völlig NORMAL ist, wenn ein Baby mich auch in der Nacht so braucht und dass es nicht meine Schuld ist, wenn es eben so ist. Mir hat das damals sehr viel Druck genommen und ich konnte die Situation sehr viel besser annehmen und akzeptieren. DAS wollte ich vermitteln und nicht, dass Du der Sklave deines Kindes sein musst. Es gibt Phasen, in denen wir schier aus dem Fenster springen möchten vor lauter Frust und Müdigkeit, aber Du kannst dein Kind nicht zwingen zum Schlafen, es muss die nötige Reife einfach haben dazu. Wenn Du versuchst, die Situation anzunehmen und Dir tagsüber Nischen suchst, dann werden die Nächte leichter werden. Wenn Du weißt, dass dein Baby dich nicht ärgern möchte, sondern in Dir Sicherheit und Glück findet, dann schiebst Du dir viel leichter ein Stützkissen in den Rücken und begleitest dein Baby durch diese Phase, die für alle nicht leicht ist. Es ist schwer, müde zu sein und jede Nacht x Male aufzuwachen, weil das Kind mich braucht und ich hätte zeitweise sehr viel dafür gegeben nur einmal einfach weiterschlafen zu können und am nächsten Tag nicht vor einem Berg unerledigter (Haus)Arbeit zu stehen. Doch es hat sich gelohnt, den Haushalt zurückzuschrauben, mir Nischen zu suchen, in denen ich auftanken konnte (sowohl körperlich als auch emotional) und zu akzeptieren, dass meine Kinder keine kleinen Roboter sind, die auf das Durchschlafen (o.a.) „programmiert" werden können. Liebevolles Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder, ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen, um jeweils den nächsten Schritt zu meistern, das ist der Tipp, den ich allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen kann. Wir würden niemals an einer Blume ziehen, damit sie schneller wächst, denn jeder weiß, dass sie dann eingehen würde. An unseren Kindern sollten wir auch nicht „ziehen". LLLiebe Grüße, ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht von meiner Antwort. Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2017



Antwort auf: Nochmal durchschlafen fördern

Hey! Mein Sohn ist 4,5 Monate und wir hatten das gleiche Problem. Nagut, er ist "nur" stündlich aufgewacht. Mir hat die Antwort hier auch nicht geholfen, weil ich einfach komplett fertig war. Wir haben die Situation folgedermaßen verbessert bekommen. Es ist ja bewiesen dass durchschlafprobleme einschlafprobleme sind. Also haben wir versucht unseren Sohn im Liegen mit Singen/schnuffeltuch zum schlafen zu kriegen. Mein Mann hat das gemacht, der ist da sehr sehr geduldig. Dauert immer ca 30 Minuten, aber lohnt sich ;-) Unser Sohn schläft immer um 21 Uhr ein. Gegen 20 Uhr wickeln/stillen wir ihn wenn er noch gut gelaunt ist. Dann legen wir ihn ins Bett und unterhalten uns bis er müde wird (gähnen, quengeln). Dann versucht mein Mann ihn mit singen etc zum schlafen zu kriegen. Es hat 3 Wochen gedauert bis es das erste mal geklappt hat. Mittlerweile klappt es seit 2 Wochen täglich und er wacht seitdem tatsächlich meistens "nur" noch um 1, 4, 7, 8 auf und schläft bis ca 9 Uhr. Das ist für mich ein Traum in Vergleich zum stündlichen aufwachen. Dreimal hat er sogar von 21 bis 3 Uhr geschlafen...da war ich nachts um 3 wie ausgeschlafen. Achso in den ersten 3 Wochen hat mein mann es jeden Abend so lange mit singen etc versucht bis unser Sohn geschrien hat. Dann hat mein Mann ihn getragen. Wenn das auch nicht geholfen hat, habe ich gestillt. So haben wir das jeden Abend wieder versucht und nachts habe ich immer erst nach ca 2 Std wieder gestillt, sonst hat mein Mann ihn getragen. Das hat genauso geholfen wieder einzuschlafen. Irgendwann hat es tatsächlich geklappt. Das ist für mich immer noch eine sensation weil unser Sohn tagsüber nur durch stillen und tragen einschläft und auch nur im Tragetuch schläft. Im Auto oder Kinderwagen schreit er sich komplett in Rage wenn er müde wird... (das ist unser nächstes Projekt, aber erstmal genießen wir gerade die nächte) Schnuller wäre sicherlich auch eine Hilfe. Wir haben jetzt 5 Wochen versucht ihm einen anzugewöhnen, weil er so gerne nuckelt. Klappt aber leider nicht... Ich glaube dass man Babys zwar nicht verwöhnen kann aber schon an etwas gewöhnen. Sonst wären ja Rituale etc nicht so wichtig... Naja, Babys sind aber ja auch verschieden aber vielleicht hilft es euch ja auch...

von wieverrueckt am 30.08.2017, 06:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen fördern

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocken, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besser...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo Liebes Stillberaterteam, nachdem ich vor kurzem bereits unser Dilemma mit unserer nun fast 21 Manate alten Maus berichtet habe(ich hoffe man kann den Verlauf nachverfolgen?)möchte ich mich nochmal für die lieben Ratschläge bedanken. Nun ist es so,dass ich vor lauter Verzweiflung vor Weihnachten bei unserer Kinderärztin um ein Beratungsgesp...


Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Seit Geburt wird er in den Schlaf gestillt und beim aufwachen kurz angesetzt. Ich schlafe dabei immer vor ihm ein. Mit 2- 3.5 Monaten schlief er zwischen 3-5 Stunden am Stück. Nach 3.5 Monaten wurden die Abstände immer kürzer. Momentan sind wir seit ca. 4 Wochen bei 1-1.5 Stunden ...


Durchschlafen, und nächtliches Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit im Forum bedanken und würde mich über deinen Input zu meinem Problem freuen. Mein Sohn (8,5 Monate) war bis vor ca. 6 Wochen ein extrem guter Schläfer nachts. Bereits mit ca. 4,5 Monaten hat er nachts 10h und mehr geschlafen, sodass wir quasi nachts schon abgestillt hatten und er...


Durchschlafen oder Abpumpen?

Guten Tag Frau Welter Ich habe nun knapp 8 Monate alte Zwillinge und versorge diese weitestgehend mit abgepumpter Muttermilch. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht richtig geklappt, weil die in der Neonatologie gleich von Anfang an die Flasche bekamen und ich durch eine Vollnarkose auch nicht gleich die Brust geben konnte. Zudem hatte ich ...


Nachts Durchschlafen

Hallo liebe Biggi, Ich bin seit 12 Wochen stolze dreifach Mama :-) ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen...


Langzeitstillen fördern?

Guten Tag Frau Welter, erst einmal möchte ich Ihnen seht für Ihre kompetente und herzliche Beratung hier im Forum danken! Ich finde la leche Liga echt super ! Ich lese gerade das Buch "wir stillen noch" und finde es wirklich toll und sehr motivierend. Nach anfänglichen Schwierigkeiten Stille ich meine Tochter nun schon 20 Monate und das wirkl...


Hilft das nächtliche Abstillen dabei meinem Kind beim Durchschlafen ?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt sehr gerne an der Brust. Sie sagt es auch oft. Vor 3 Monaten etwa habe ich sie tagsüber abgestillt. Froh war sie nicht aber ich konnte sie ablenken so dass es trotzdem ohne grosse Tränen geklappt hat. Sie schläft abends noch an der Brust ein und wacht alle 2 Stunden, wenn es gut geht, oft stündliche ...


Babys Gewicht fördern

Hallo Frau Welter, ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1 x Woche. Gestern wog ich ihn erneu...


Milcheinschuss fördern..

Hallo Biggi, Meinen ersten Sohn (19 Monate) habe ich 11 Monate gestillt. Ich gehörte zu den Mamis die total gerne stillen. Jetzt erinnere ich mich aber daran, dass in der ersten Nacht im Krankenhaus, die Nachtschwester ihm, weil er so geschrien hat einfach ein Fläschchen PRE gegeben hat! In diesem Moment war ich so perplex und wusste nicht so ...