Frage: Nimmersatt

Guten Tag Unsere Tochter ist 11 Wochen alt. Sie trinkt ca. alle 2 Stunden zum Teil werden es auch 3 Stunden und ab und zu kriege ich sie gar nicht mehr von meiner Brust. Das viele Stillen ist für mich kein Problem. Das Problem ist, dass sie so viel trinkt, dass sie oft alles schwallartig wieder erbricht. Zur Zeit hat sie 5300 bei 56 cm und nimmt gut und konstant zu. Sie hat ein starkes Saugbedürfniss nimmt aber kein Schnuller. Als Brustersatz wird in Stresssituationen (starkes Weinen) mein Oberarm genommen. Dieser hat alles blaue Flecken vom starken Saugen. Der Kinderarzt hat mir Pulver zum Verdicken gegeben. Das habe ich ihr bis jetzt aber nicht gegeben, da sie gut zunimmt und ich das Gefühl habe die Milch ist zuviel. Was soll ich tun? Hinzu kommt, dass sie mit 6 Monate in die Krippe muss. Ich möchte jedoch so lang wie möglich voll stillen. Wie und ab wann gewöhne ich sie an die Flasche (abgepumpte Milch)? Liebe Grüsse

von memuell am 20.01.2016, 16:09



Antwort auf: Nimmersatt

Liebe memuell, ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt allerdings würde ich damit frühestens vier Wochen vor deinem Arbeitsbeginn damit beginnen, gerade wenn es im Omen so viel spuckt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2016