Nicht stillen, wie geht das ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nicht stillen, wie geht das ?

Guten Tag, ich frage für meine Freundin. 30 Woche. Aus verschiedenen Gründen möchte sie nicht stillen und bat mich hier nachzufragen, was man dann tun kann. Ihre Hebamme versucht sie umzustimmen und sie erntet viele negative Reaktionen. Wann muss man was in die Wege leiten damit es gar nicht erst zum Milcheinschuss kommt? Vielen Dank.

von twilight am 15.09.2014, 21:21



Antwort auf: Nicht stillen, wie geht das ?

Liebe twilight, wenn eine Frau nicht stillen möchte, und das bereits vor der Geburt sagt, bekommt sie die so genannte "Abstilltablette". Die soll verhindern, dass der Initiale Milcheinschuss stattfindet, der automatisch durch die von der Geburt verursachte Hormonumstellung getriggert wird. Leider funktionieren diese Tabletten nicht immer, in manchen Ländern sind sie sogar verboten, und die Nebenwirkungen können heftig sein. Vielleicht wäre es für deine Freundin noch an der Zeit, dass sie sich mit professioneller Hilfe einmal anschaut, warum sie partout nicht stillen möchte (vermutlich liegt ein Trauma vor). Wenn sie dann bereit ist, könnte sie es mit dem Stillen probieren (unter professioneller Begleitung...) und -falls sie es abbrechen möchte - auf eine Weise vorgehen, die für sie selbst sanfter und besser verträglich abläuft. Schlussendlich führt kein Weg daran vorbei, dass sie selbst sich informieren, und eine Entscheidung treffen sollte. So gut du und die Hebamme es mit ihr meinen, bewirken könnt ihr nichts. Es wird nur aus ihr selbst heraus möglich sein - wenn sie sich für das öffnen kann, was sie belastet. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.09.2014