Frage: Nestschutz

Hallöchen, ich habe mein Töchterlein 23 Monate gestillt- sie hat sich dann abgestilkt. Nun freue ich mich auf ein weiteres Kind und möchte wieder stillen. Dazu habe ich eine Frage: Nestschutz besteht nur für Krankheiten gegen die ich selbst immun bin? Egal ob geimpft oder durchgemacht? Ich hab gelesen nur gegen kranheiten die man selbst hatte- nicht gegen die gegen die man "nur" geimpft ist? Wie lange hält der Nestschutz? Ist einfach sehr interessant weil die große Schwester in die kita geht für ein paar Stunden und es da ja öfter mal Krankheiten gibt und wir uns bereits Gedanken machen was wie wann geimpft wird usw. Und....was mache ich falls Töchterlein auch wieder an die Brust möchte wenn das Baby da ist- ausprobieren lassen oder nicht? Sie ist dann 2 und 10 Monate. Sie hat vor ein paar Wochen mal gefragt als wir baden waren und wollte probieren und sagte: keine milch mehr drin- dann war das für sie erledigt Vielen Dank für die Hilfe

von schnuffeline2012 am 02.09.2016, 12:25



Antwort auf: Nestschutz

Liebe schnuffeline2012, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Tatsächlich verringert sich der Nestschutz allmählich, je älter das Kind wird. Aber wie lange er anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Klar kannst Du dein Kind probieren lassen, wenn es nach der Geburt an die Brust möchte, meist reicht ein einmaliges Probieren und für die Kinder ist die Sache erledigt ;-). Es wird wahrscheinlich genau so sein wie beim letzen Mal. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.09.2016



Antwort auf: Nestschutz

"Nestschutz" sind Antikörper (s.g. IgG), die Du über die Plazenta an Dein Baby weitergibst. Das IgG wird irgendwann im Körper Deines Babys abgebaut - wie schnell bzw. wie schnell die Konzentration im Blut zu niedrig wird, um Dein Baby noch vor einer Erkrankung zu schützen, ist schwer vorherzusagen. Meist ein paar Monate. Ob man nach einer Impfung oder nach einer durchgemachten Erkrankung höhere Titer hat und damit mehr IgG über die Plazenta ins Baby gelangt bzw. überhaupt spezifisches IgG bildet, kommt auf die Erkrankung an. Du bildest nicht gegen jede Erkrankung, die Du schon durchgemacht hast, auf die Dauer IgG und nicht bei jeder Erkrankung würde allein das IgG schützen. Gegen Keuchhusten gibt es z.B. keinen Nestschutz. Stillen schützt v.a. vor Erkrankungen der oberen Atemwege und des Magen-Darm Traktes sowie Mittelohrentzündungen. Das liegt u.a. am Antikörpertyp (IgA), das an den Schleimhäuten Pathogene unschädlich machen kann, aber nicht beim Baby über den Darm ins Blut gelangt. Vor Erkrankungen, bei deren Abwehr hoch spezifisches IgG nötig ist, schützt Stillen nicht. Leider. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Rattenmütter mischen ihrer Milch IgG bei, das beim Rattenbaby über den Darm ins Blut gelangt. Wäre schön, wenn es das beim Menschen auch gäbe.

von emilie.d. am 02.09.2016, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windpocken und nestschutz

Hallo! Vermutlich hat sich meine 2-jährige vor einigen Tagen mit Windpocken angesteckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine 6 Monate alte vollgestillte Tochter sich ebenfalls angesteckt hat? Habe bisher ALLES gehört, von "Stillkinder werden nicht krank" bis "in der MuMi gibts leider keine Windpocken-Antikörper". Was stimmt?? Ich h...


Nestschutz und andere Fragen

Hallo Biggi, wir haben seit 8 Wochen wieder Nachwuchs! Nachdem ich mich bei meiner grossen Tochter durch dein Forum schlau gestöbert habe :-) hab ich nun als alter Stillhase doch neue Fragen... Dion ist momentan super erkältet, so krank hab ich noch nichtmal seine Schwester erlebt. Sollte er durchs Stillen nicht eigentlich noch den Nestsc...


Nestschutz weg? Vitaminmangel?

Liebe Biggi, meine Kleine, 14m, war im 1.LJ nie krank, umso geballter kommt`s jetzt seit 2 Monaten. 5 mal hohes Fieber in der Zeit, also jede 2.Woche krank. Davon abgesehen ist sie fit wie ein Turnschuh. Trotzdem frage ich mich, ob die Milch, sie stillt noch sehr viel, nicht mehr genug Vitamine enthält. Oder ist das Quatsch? Ich bin selber topf...


Nestschutz trotz Zufüttern?

Hallo liebe Biggi! Weil meine Maus so schlecht zugenommen hat, muß ich leider seit 3 Wochen zufüttern. Nun meine Fragen: 1) Bringt Stillen überhaupt noch was, wenn man zufüttert? 2) Mein Großer hat Windpocken, ich bin immun. Hat meine Kleine den Nestschutz noch? Sie ist 17 Wochen alt! 3) Ich hatte immer das Gefühl, genug Milch zu haben. K...


Nestschutz bei Frühchen

Hallo liebe Biggi, stimmt es, dass der Nestschutz erst 4 Wochen vor der Geburt gebildet wird, und dass deswegen Frühchen die vor der 36. Woche geboren werden, keinen Nestschutz erhalten, selbst wenn sie Kolostrum erhalten? Gehört zum Nestschutz nicht auch die plazentare Antikörperübertragung während des Schwangerschaft? Ich dachte ausserdem, da...


Nestschutz

Hallo, stimmt es das nach ca. 6 Monaten der Nestschutz, den Babys anfangs haben, langsam erlischt oder ist das Kind während der Stillzeit automatisch, auch über einen längeren Zeitraum, besser geschützt? LG Biggi


zwiemilch - nestschutz bleibt erhalten?

Hallo Meine Tochter ist nun fast 9 wochen u sie hat seit anbeginn nur mit stillhutchen u sehr schlecht getrunken u schlecht zugenommen. Hat die brust eher als nuckel statt Nahrung benutzt. Deshalb habe ich nun schon das vierte mal keine milch mehr u baue nun wieder auf. Ich werde jetzt beim zufüttern von pre bleiben u die mumi weiterhin abpumpen....


Nestschutz durch stillen?

Guten Abend Ich habe jetzt eigentlich den Geburtstermin unseres 3. Kindes, es kann jederzeit losgehen. Blöderweise hat mein Sohn, der noch keine Windpocken hatte, vorgestern auf einem Spielplatz gespielt, wo auch 2 Mädchen waren, die Windpocken hatten, der Ausschlag war bereits verkrustet. Anscheinend gehen Windpocken in der Umgebung herum. Ich ...


Nestschutz

Hallo, stimmt es, dass das Baby weniger Nestschutz hat, wenn ich mit Stillhütchen stille?? Liebe Grüße


Stillen mit Angina - Nestschutz?

Hallo Biggi, ich fürchte ich bekomme eine (Seitenstrang)Angina. Diese ist mir sehr vertraut, ich hatte diese bis vor ca. 2 Jahren mindestens 1 mal im Jahr. Doch nun habe ich eine 11 Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Ich habe sie gestern, heute nacht und heute früh auch noch geknutscht.... Die typischen Halsschmerzen haben erst heute vorm...