Frage: Nesselausschlag Stillen

Sehr geehrte Fr. Welter und Fr. Wrede, Mein Sohn wurde vor 3 Wochen in der 35+2-SSW geboren und es gab anfängliche Gewichtsprobleme/ Trinkschwierigkeiten. Solange das Stillen nicht geklappt hat, wurde er anfänglich mittels Fläschchen mit abgepumpter Milch gefüttert. Nun haben wir das Stillen soweit ganz gut in Griff, füttern Fläschchen nur bei Bedarf zu - wenn er sehr müde oder raunzig ist bzw. ich das Gefühl habe, dass er noch etwas zusätzlich braucht (ich pumpe Muttermilch ab und verwende eine Pumpe der Marke "Mamivac") - benötigen aber leider, trotz aller Bemühungen meinerseits, nach wie vor Stillhütchen (ich habe welche der Marke "Mamivac" aus Silikon). Seit 3 Tagen habe ich nun juckende, rote Flecken auf beiden Brüsten entdeckt (nicht auf Brustwarze und Warzenhof, sodern rundherum auf der gesamten Haut der Brust - außenseitig stärker). Anfänglich dachte ich an einen Hitzeausschlag in Kombination mit den Stilleinlagen (verwende welche der Marke Lansinoh) bzw. dickem Material des Still-BH´s und habe versucht weder BH noch Stilleinlagen zu tragen und die Brüste, um den Juckreiz zu lindern zu kühlen (feuchte Wickel, Thermalwasserspray). Leider wurden bzw. werden die Quaddeln aber immer mehr und jucken höllisch. Ich leide generell an überempfindlicher Haut und bin Allergikerin. Was kann ich tun? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die helfen könnten bzw. Cremen oder Lotionen, die ich trotz Stillen verwenden kann? Kann es sich dabei um eine allergische Reaktion handeln - auf die Brustwarzensalbe (Lansinoh), die Stillhütchen oder die Pumptrichter (ich weiß eine Silikonallergie ist normalerweise nicht üblich). Gibt es silikonfreie Alternativen zu den von mir verwendeten Produkten? Stilleinlagen und Still-BH aus reiner Baumwolle habe ich mir bereits bestellt, weil ich dachte die wären vielleicht besser verträglich. An Histamin habe ich schon gedacht und werde versuchen histaminhältige Lebensmittel so gut wie möglich zu meiden. Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung und bin Ihnen über jegliche Tipps sehr-sehr dankbar! Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, I. M.

von I. M. am 09.06.2015, 17:19



Antwort auf: Nesselausschlag Stillen

Liebe I. M., wir können und dürfen keine medizinische Beratung machen, darum brauchst du auf jeden Fall ärztliche Hilfe! Es kann eine Allergie auf das Silikon sein oder das Wollfett, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2015