Frage: Nähebedürfnis noch normal?

Hallo :) ich weiß, dass Babys viel Nähe, Liebe und Geborgenheit brauchen. Ich gebe meiner Tochter (gerade 9 Monate) auch alles was sie baucht. Ich lasse sie nicht schreien und stille sie noch sehr häufig. In letzter Zeit stelle ich mir aber die Frage, ob das Nähebedürfnis meiner Tochter noch im "normalen" Rahmen fällt. Meine Tochter macht über den Tag verteilt 2 Schläfchen. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ich konnte sie während ihrer Tagesschläfchen, glaube ich, noch nie ablegen. Und sei es um nur mal schnell aufs Klo zu flitzen. Es ist nicht so, dass ich damit ein großes Problem habe, es wäre halt einfach nur mal schön mich frei bewegen zu können, wenn sie schläft. Ich denke, dass ich ihr das einfach "angewöhnt" habe und sie das natürlich auch einfordert. Versuche ich sie abzulegen, weint sie und sie ist hellwach. In der Nacht ist es fast das gleiche. Wenn sie an der Brust eingeschlafen ist, versuche ich mich aus dem Schlafzimmer rauszuschleichen. Manchmal klappt das auch für ein par Minuten...dann höre ich schon wie sie den Kopf hin und herschmeißt und mich bzw die Brust sucht. Dann flitze ich schnell zu ihr um ihr wieder die Brust zu geben, damit sie nicht ganz wach wird. Manchmal mache ich das 2, 3 mal mit, aber irgendwann wird es mir dann zu stressig, das hin und hergelaufe und ich gehe dann auch ins Bett. Die Nacht verläuft dann meistens auch so, dass sie fast ununterbrochen nur an meiner Brust ist. Seit ein paar Tagen, will sie jetzt sogar wieder auf meinem Bauch liegen. Mit Schlafen ist dann leider nicht viel...außerdem tun mir morgens meine ganzen Knochen weh, da ich mich so gut wie nicht bewegen kann in der Nacht. Sie ist ansonsten ein ganz glückliches und ausgeglichenes Mädchen. Sie lacht und erzählt sehr viel...und seit ein paar Wochen, wird sie immer mobiler...ich denke, in ein paar Tagen, kann sie krabbeln :) Es ist nicht so, dass ich mich darüber "beschwere", oder das Gefühl habe, ich kann nicht mehr. Es ist nur so... Ich frage mich, ob es einfach nur noch Gewohnheit ist, dass sie garnicht mehr ohne mich schlafen kann. Es wäre halt schön, wenn sie zumindest, ihren Mittagsschlaf alleine halten könnte, dass ich mich etwas frei bewegen kann. Denken Sie, ich sollte an der Situation etwas ändern? Halten Sie das Nähebedürfnis meiner Tochter noch als "normal", oder sollte ich etwas ändern, da sie ja mittlerweile "schon" 9 Monate alt ist. Sie ist mein erstes Kind, daher vielleicht die Unsicherheit. Außerdem habe ich das noch nie aus dem Familien- oder Freundeskreis gehört, dass ihre Babys so schlafen. Die meisten können das immer garnicht glauben. Zähne sind noch keine im Anmarsch :) Ich hoffe, Sie können mir etwas dazu sagen. Vielen Dank dafür Liebe Grüße

von Frieda19 am 20.02.2017, 08:29



Antwort auf: Nähebedürfnis noch normal?

PS: Sie ist am Tag verteilt auch noch recht häufig im Tragetuch, wenn sie mal knatschig ist. Das mag sie sehr gerne und ich finde es auch super praktisch :)

von Frieda19 am 20.02.2017, 08:41



Antwort auf: Nähebedürfnis noch normal?

Liebe Frieda, die Antwort interessiert mich auch. :) Meine Tochter, 8 Monate, schläft tagsüber auch NUR auf mir, ablegen unmöglich. Ich lese daneben ein Buch oder gucke in dieses Forum (wie jetzt gerade, haha). Nachts lässt sie sich mittlerweile aber ganz gut ablegen. Ich bin draufgekommen, dass sie beim nächtlichen Ablegen viel weniger leicht wach wird, wenn sie in ihrem Schlafsack ist. Vielleicht, weil der Temperaturunterschied (Arm - "kühles" Bettchen) nicht so auffällt? Probier das vielleicht mal..!? Lg Kathrin

von kathrinundclara am 20.02.2017, 10:18



Antwort auf: Nähebedürfnis noch normal?

Huhu, ja ich würde dir ja gerne "DEN" ultimativen Tipp geben aber leider hab ich den auch nicht. Die Antwort interessiert mich auch brennend. Unser Sohn ist "schon" 14 Monate alt und es ist genau das selbe. Mittagsschlaf nur in meinem Arm oder auf mir, vorzugsweise an meiner Brust. Nachts schläft er mit Glück in seinem Bett das direkt an meinem steht und wenn es wieder ganz extrem ist schläft er nur mit direktem Körperkontakt und da passt dann ungelogen kein Blatt mehr dazwischen. Ich still ihn dann auch immer in den Schlaf und schleich mich raus. Dann schläft er zwischen 20 Minuten und ?? Stunden bis das gleiche Spiel wieder los geht. Manchmal dockt er sich selber ab und schläft so ein aber das erst seit kurzem. Ansonsten ist er den ganzen Tag im Tuch, auf meinem Arm etc. Ich kann den Raum nicht verlassen ohne ihn sonst brüllt er alles zusammen. Komisch ist nur das wenn ich nicht da bin (arbeiten oder ausgehen) dann klappt es auch in soweit das es ohne Einschlafstillen geht aber er schläft dann auch bei Papa auf der Brust o.ä. Ich konnte dir jetzt zwar wahrscheinlich nicht helfen aber ich will dir nur sagen du bist nicht alleine und das zu wissen hilft mir teilweise echt. Ich versuche immer zu denken "alles ist nur eine Phase" ;-) LG

von PüppiLangnerStrumpf am 20.02.2017, 17:55



Antwort auf: Nähebedürfnis noch normal?

Hey danke für eure Antworten :) Ja... es beruhigt schon ziemlich zu wissen, dass andere Babys auch so extrem viel Nähe brauchen! Alles Liebe...

von Frieda19 am 20.02.2017, 19:06