Frage: Mundsoor wie richtig behandeln

Hallo, waren heute zur u3 und wie ich schon vermutet hab hat er Mundsoor und meine Brustwarzen schmerzen auch. Nun haben wir ein Gel was 4mal täglich nach den stillen aufgetragen werden soll. Nur kommt mein kleiner wie er will, kann sein das er nach stillen drei stunden schläft oder nach 15minuten wieder an Brust will, er will sehr häufig an Brust. Nun frag ich mich ob das dann überhaupt wirken kann wenn er schnell danach wieder trinkt? Oder kann ich auch weniger und öfter das Gel auftragen? Das gleiche stellt sich die frage bei meiner Brust. Dann sollen stilleinlagen nach jeden stillen gewechselt werden, was ja dadurch auch sehr häufig wäre, gibt es da noch anderen Tipp? Besonders weil die rechte Brust immer läuft und schnell wieder feucht ist, aber kann ja nicht alle 10Minuten wechseln. Hoffe können mir da etwas weiter helfen. Gruß Steffi

von steffi742 am 02.10.2014, 22:08



Antwort auf: Mundsoor wie richtig behandeln

Liebe Steffi, Du kannst die Salbe immer nach dem Stillen auftragen, keine Bange. Ich würde die Stilleinlagen jetzt wirklich konsequent wechseln, weil der Soor die feuchte Wärme liebt. Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur das Baby, sondern auch die Mutter (Brust) behandelt wird, auch wenn die Mutter, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einer Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.10.2014



Antwort auf: Mundsoor wie richtig behandeln

Danke für die Antwort. Und wie ist das wenn Baby grad Gel bekommen hat und kurz danach wieder an die Brust will. Hat die kurze Einwirkung dann überhaupt was gebracht? Oder kann ich ruhig öfter als vier mal Gel geben wenn ich weniger wie angegeben nehme?

von steffi742 am 02.10.2014, 22:57



Antwort auf: Mundsoor wie richtig behandeln

Liebe Steffi742, du solltest schon die angegebene Menge verwenden, damit auch die gewünschte Wirkung eintritt. Es lässt sich natürlich nicht ändern, dass dein Kleiner nicht immer eine längere Stillpause macht, aber auch nur wenige Minuten werden schon einen Unterschied machen. Leider dürfen wir keine medizinische Beratung machen, darum kann und darf ich dir nicht sagen, ob du das Gel auch häufiger auftragen kannst oder nicht. Am besten fragst du in der Apotheke nach, wo du es geholt hast, oder rufst am Montag euren Kinderarzt kurz an, um nachzufragen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nimmt nicht richtig zu. Verbraucht zu viel Energie?

Hallo Frau Welter, mein kleiner Zwerg kam mit 3450 Gramm und 52cm auf die Welt. Nun sind 3 Monate vergangen. Wir waren gestern bei der U4, er wurde als lebhaft und fit bezeichnet und sind nun bei 5180 Gramm und 62cm. In den letzten 4 Wochen hat er leider nur ca. 300Gramm zugenommen. Was leider etwas zu wenig ist. Ich stille voll und würde eigent...


Nächtliches Abstillen - Wie macht man es richtig?

Liebe Biggi, mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre und wir genießen das Stillen noch sehr. Die Nächte sind jedoch extrem zehrend und ich komme langsam an meine Grenzen, bin nervlich am Ende und sehr gereizt. Der kleine ist bis vor kurzem 6,7x die Nacht gekommen. Er hat zwar getrunken und sich dann wieder weg gedreht. Dennoch hat mich das ziemlich...


Häufiges Stillen und Hungerzeichen - machen wir es richtig?

Hallo liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir sehr danken für deine Arbeit hier im Forum. Ich habe schon viele deiner Antworten gelesen und viele Infos und Ermutigung daraus ziehen können. Unser Sohn ist 16 Wochen alt und ich fühle mich nach wie vor bezüglich des Stillens unsicher. Er trinkt tagsüber sehr häufig. Wir müssen alles genau nach d...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...


Richtig andocken noch mit 9 Monaten üben?

Liebe Biggi, meine kleine ist jetzt mittlerweile 9,5 Monate alt und ich mache mir immer noch Gedanken, ob sie richtig andockt an der Brust. Wir hatten einen schwierigen Start, bei dem mir direkt im KH ein Stillhütchen verpasst wurde, mit ca 4-5 Wochen hat sie dann ohne Stillhütchen gestillt, es hat auch eine IBCLC zertifizierte Stillberaterin drübe...


Mundsoor

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter (8 Wochen alt) hatte vor 3 Wochen mundsoor. Kam bei der U3 raus. Wir haben es mit einem mundgel behandelt extra für mundsoor. Im windelbereich hatte sie auch leicht soor und da haben wir eine Creme aufgeschrieben bekommen. Beides ging super schnell weg. Nun hab ich heute in den Wangen Taschen wieder gesehen, das...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.