Frage: Milchprodukten anregen

Hallo Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Leider Weiß ich nicht wie man hier einen Nachtrag macht :'( Tatsächlich habe ich fast keine Milch mehr. In den Tage als mein sin 1 1/5 im Krankenhaus war habe ich dort mir einer medela abgepumpt. Habe immer 2 große Flaschen raus bekommen. Jetzt habe ich eine medela aus der Apotheke, die aufsatzgröße stimmt, bekomme nur noch über den ganzen Tag an beiden brüsten nicht mehr 100 ml. Raus. Der kleine schläft durch(bis auf das ein zwei mal nuckeln) also sammelt sich über nacht, ein wenig an, dass trinkt er auch ganz gierig und ohne Probleme. Es reicht nur nicht, danach muss noch rund 100-150 ml. Falsche her. Normalerweise lege ich ihn immer vor der Flasche an Er versucht es auch, weint dann aber bitter ,wenn nichts oder kaum was kommt. Habe Angst, dass er er sich merkt und deshalb dann nicht mehr an die Brust will,weil er ja weiß, da kommt eh nix. Beim Bruder hat es bis zum 9. Lm Super geklappt, dann wollte er, wahrscheinlich aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr. LG

von svenjak am 09.04.2015, 08:25



Antwort auf: Milchprodukten anregen

Liebe svenjak, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Auch habe ich Ihnen ja geschrieben, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt trinken KANN. Bitte wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen die Verwendung des Brusternährungssets zeigen kann und Ihnen auch Tipps gibt, wie Sie die Milchmenge durch vermehrtes Pumpen steigern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchproduktion wieder anregen?

Als meine Tochter zur Welt kam war sie sehr klein und sehr zart. Sie wurde nach einem Notkaiserschnitt auf die kinderüberwachungs Station gebracht und mit Babynahrung gefüttert da sie zunehmen sollte ( das wollten die Ärzte so). Also habe ich abgepumpt hatte auch sehr viel milch bis zu 120ml pro brust.Das erste Mal angelegt habe ich sie am 3. Tag. ...


Milchproduktion anregen noch möglich?

Hallo!!! :) Ich habe einen Sohn er ist 6 Monate und ich habe ihn 4 Monate voll gestillt im 5. Monat habe ich angefangen zusätzlich Flasche und Brei zu geben so das wir grade mal morgens eine Mahlzeit noch gestillt haben. Das einführen der Flasche haben wir nur gemacht da er an der Brust immer wahnsinnig unruhig war und dementsprechend starke Bauc...


Milchproduktion wieder anregen

Hallo Biggi, da mein Kind nicht an der Brust trinkt, habe ich die Muttermilch abgepumpt und per Flasche gegeben. Hatte vor einer Woche extrem wunde Brustwarzen, so dass mir das Abpumpen schwer fiel und ich es sein lassen habe. Nun geht es schon wieder aber ich bekomme leider nur ein paar Tropfen Milch raus. Wie kann ich meine Milchprodukt...


Wie kann ich die milchproduktion wieder anregen

Hallo :) Meine Tochter, nun 3 Monate, hat leider schlecht zugenommen weshalb wir (in Abstimmung mit der hebamme) zufüttern mussten. Die kleine bekam zuerst die Brust und danach noch eine Flasche prenahrung. Leider ist es hin und wieder passiert (vor allem wenn ich unterwegs war), dass ich ihr direkt die Flasche gegeben habe. Sie hat also immer w...


Wie kann ich meine eine Brust wieder zur Milchproduktion anregen?

Guten Tag Frau Welter. Meine Tochter wird bald 9 Monate alt und sie wird noch nach Bedarf gestillt, circa alle 3 Stunden, auch nachts . Die Abstände nachts variieren zwischen 2 und manchmal sogar 5 Stunden. Unser Still-Start war sehr schwer, aber wir haben uns durchgebissen und darauf bin ich sehr stolz . Meine Tochter hatte schon immer...


Verzweifelt. Wie kann ich meine milchbildung wieder anregen?

Hallo, Ich habe ein 5 Wochen alten kleinen Mann den ich gerne stillen möchte. Er kam mit 3350gr auf die Welt und wiegt jetzt 5100gr. Ich musste sehr früh ihm die Flasche geben da er sehr unruhig wurde an der Brust und sie irgendwann angeschrien hat weil ihm einfach zu wenig Milch kam. Ich Liste mal auf was ich bisher schon gemacht habe: 1.Boxh...


Milchproduktion wieder anregen

Hallo :) Ich habe eine Problem. Und zwar verweigert mein 9 Monate alter Sohn seit einiger Zeit meine linke Brust, auch Stillhütchen funktionieren nicht. Ich habe anfangs mit einer Handpumpe immer abgepumpt aber es leider etwas schleifen lassen. Jetzt ist es so, dass diese Brust kaum noch Milch produziert und viel kleiner ist als die andere. Er w...


Milchproduktion anregen

Hallo ! Wie viel ml Milch sollte man ungefähr abpumpen um die Milchproduktion anzuregen ? Aktuell füttere ich noch zu, meine Tochter ist 2 Wochen alt. Meine Milch kam nicht so richtig in den Gang Möchte aber gerne die Flasche ganz weg lassen


Milchbildung anregen - powerpumpen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Sie wurde von Anfang an teilgestillt, jedoch wurde der Anteil an Muttermilch immer weniger und weniger so dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken will. Die rechte Brust lehnt sie komplett ab. Sobald sie also von der linken getrunken hat und ich sie um 180 Grad drehe und an di...


Milchbildung anregen

Hallo, Leider produziere ich von Anfang an nicht genug Milch, sodass wir von Geburt an zufüttern müssen. Mittlerweile habe ich so wenig Milch, das meine kleine (13 Wochen alt) nicht mehr gestillt werden möchte, die sie an der Brust dann sehr frustriert anfängt zu schreien und nicht mehr saugt. Ich Pumpe mittlerweile 2-3x am Tag ab und es kommen ...