Frage: Milchmenge nach einem Jahr

Liebe Biggi, ich stille meinen 12 Monate alten Sohn noch jeden Morgen und möchte dies auch noch eine Weile so beibehalten, weil es uns beiden sehr gut gefällt. Meist frühstückt der Kleine als "zweites Frühstück" noch mit meinem Mann und mir zusammen am Tisch und isst ca. eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Butter und etwas Obst. Das ist dann die Zwischenmahlzeit zwischen Frühtsück und Mittagessen. Bislang war ich davon ausgegangen, dass sich die Milchmenge, die der Kleine sich Morgens an meiner Brust "holt", in den vergangenen Monaten nicht verändert hat, da er Morgens noch genauso lange trinkt wie vor Einführung der Beikost bzw. festen Mahlzeiten. Ich bin also von ca. 200 bis 240 ml ausgegangen. (Sein Stillrhythmus hatte sich vor Beikostbeginn sehr regelmäßig "eingestellt" mit vier Stillmahlzeiten in 24 h) Was sich allerdings im Laufe des 10. Stillmonats verändert hat, ist, dass meine Brüste rund um die Uhr sehr weich sind und selbst während dem Stillen weich bleiben. Ich habe also seither nie das Gefühl, das meine Brüste "voll" sind. Das hat mich aber nicht irritiert, da der Kleine weiterhin Morgens einen satten und zufriedenen Eindruck macht. Nun sagte mir meine Frauenärtzin heute, dass ich vermutlich morgens nicht mehr sehr viel Milch gebe, da meine Brüste auch dann nicht spannen, wenn ich einmal statt Morgens erst am Nachmittag oder gar am Abend stille. Kann das sein? Das würde ja bedeuten, dass mein Kleiner Morgens gar nicht mehr die ca. 200 ml Muttermilch trinkt wie zuvor, sondern deutlich weniger? Dann hätte er während der letzten Wochen wohl zu wenig Milch pro Tag erhalten, denn ich habe ihm zusätzlich zu der morgendlichen Stillmalhzeit bislang nur Abends einen Brei mit 200 ml Vollmilch gegeben, sonst keinerlei Milchprodukte. Was rätst Du mir: Soll ich ihm nun im Laufe des Tages außer dem Abendbrei noch eine weitere Milchmahlzeit geben (Käsebrot, Joghurt)? Oder reicht das morgendliche Stillen, der Abenbrei und hin und wieder etwas Käse, da der Kleine inzwischen ja ein Jahr alt ist und sowieso weniger Milch benötigt? Meine zweite Frage ist: Falls ich einmal die morgendliche Stillmahlzeit ganz ausfallen lasse und erst 48 h später wieder stille - wird sich dann meine Milchmenge sofort noch weiter reduzieren? Vielen Dank!

von SonjaF79 am 20.04.2015, 22:11



Antwort auf: Milchmenge nach einem Jahr

Liebe SonjaF79, ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch dein Kind trinkt, aber eine weiche Brust ist sicher kein Indikator für zu wenig Milch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Wenn Du weniger oft anlegst, wird sich die Milchmenge reduzieren, aber es gibt viele Frauen, die monatelang nur noch ab und zu und sehr unregelmäßig anlegen. Du musst ausprobieren, wie das bei dir klappt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2015



Antwort auf: Milchmenge nach einem Jahr

Seitdem mein kleiner total unregelmäßig stillt, mal mehr mal weniger ist meine Brust eigentlich auch immer weich. Richtig Milch kommt erst dann wenn er trinkt

von Steffela am 21.04.2015, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge im 1. Jahr

Hallo, der kleine meiner Freundin ist schon lange abgestillt. Er bekommt jetzt auch nur noch 2 Fläschen täglich. Er ist 6 Wochen jünger als Marvin, also noch keine 8 Mon. Müßte er nicht mehr Milch trinken? Marvin ernährt sich ja noch fast ausschließlich von mumi. Oder brauchen Flaschenbabys so viel weniger an Milch? lg monika


Milchmenge nach 1-Jahr

Guten Morgen, Biggi ich still meine 2te Tochter nun seit 14 Monaten und es hat bisher gut geklappt. Ich gehe 4 Tage die Woche arbeiten und daher wird sie nur noch morgens und abends gestillt. Damit scheint sie einverstanden zu sein. Seit einigen Monaten habe ich keine Milchspendereflex mehr und sie trinkt/saugt/nuckelt trotzdem noch insgesamt 15...


Milchmenge nimmt immer mehr ab

Hallo Frau Welter, Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Sohnes und ich stille voll. Der kleine kam nach 8 Jahren durch eine ICSI zur Welt. In der 8 Woche ist mir die linke Brust "ausgefallen". Meine Hebamme meinte ich solle einfach zufüttern, wogegen ich mich entschieden habe, da der kleine trotzdem gut zugenommen hat. Ich lege ihn immer erst l...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich möchte ihn ca. Ende März, wenn er ein Jahr alt ist, abstillen. Aktuell zweifle ich aber sehr viel und weiß nicht wie wir das angehen sollen. Er isst am Tag schon ganz gut, finde ich und v.a. abends isst er oft richtig viel. Am Tag bekommt er Wasser (da trinkt er leider nicht so viel...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...