Frage: Milchfluss wieder anregen

Liebe Stillberaterinnen, Ostermontag wurde mein Kleiner (8 Monate) wegen Noroviren mit mir zusammen ins Krankenhaus aufgenommen. Er hatte eine Infusion anhängen, ich habe aber weiter gestillt. In der Nacht von Freitag auf Samstag war er allerdings zu schwach zum Stillen, sodass ich abpumpen musste. Seit dem habe ich das Gefühl, dass meine Brust nicht mehr richtig voll wird. Nachdem wir nun Dienstag entlassen wurden, mussten wir heute (Donnerstag) zum Kontrollwiegen erscheinen und der kleine Mann hat 600 Gramm abgenommen. Scheinbar stimmt also tatsächlich etwas mit meiner Milchbildung nicht mehr. Die Ärztin hat empfohlen, dass ich ihm nach dem Stillen nun Pre-Nahrung anbiete. Wie kann ich aber die Milchbildung wieder anregen? Ich möchte unbedingt wieder stillen! (Die Große habe ich bis 6 Monate voll- und bis 1 3/4 Jahre teilgestillt.) Betrübte Grüße MALE2504

von MALE2504 am 07.04.2016, 16:32



Antwort auf: Milchfluss wieder anregen

Liebe MALE2504, es ist normal, dass ein krankes Baby abnimmt! Oberste Regel ist jetzt: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du wirklich unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und dann noch ein paar andere Tipps: • nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Vielleicht findest einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinen Kindern spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menüs kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchfluß anregen

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie ich den Milchfluß/-produktion noch anregen kann bzw. die Muttermilch noch nahhafter wird. Ich nehme/trinke folgendes täglich: -Stilltee -Malzbier -Malzkaffee -Ricinus D6 -Bockshornkleesamen Ich muss leider trotzdem zufüttern! Gibt es noch mehr, was ich machen kann? Gruß Bianca


Milchfluss anregen nach langer Unterbrechung

Hallo ... habe einen 3 Wochen jungen Sohn. Da ich in der linken Brust eine starke Entzündung der Milchdrüsen hatte, wurde mir von meinem Frauenarzt ein Antibiotika verordnet und eine Stillpause. Stattdessen sollte ich abpumpen und dem Kleinen Säuglingsnahrung mit der Flasche geben. Anfangs war das auch kein Problem. Das war eine Menge von li. 120 ...


wie kann ich wieder Milchfluß anregen???

Hi, ich hatte von Samstag auf Sonntag ungeschützten Sex, so dass ich am Sonntag abend die Pille danach eingenommen habe. Am Dienstag Abend merkte ich, dass meine Brüste nicht mehr so prall wie sonst waren und der kleine Marius Laurin (10 Wochen) wurde nicht satt. Er bekam da die erste Flasche. Das Hormon hat wohl die Milchproduktion kräftig gesenk...


Milchfluss nochmal anregen

Hallo, seit längerem lässt bei mir die milch nach, was kann ich tun um diese nochmal richtig in gang zu bringen? Stilltee trinke ich bereits und genügend trinken tue ich auch. Oder kann es sein das mein körper keine milch mehr produzieren will, Leon ist jetzt 10 Wochen alt. Über einen Rat wäre ich dankbar! Liebe Grüße Saskia


Michbildung anregen nach Reduzierung des Milchfluss

Hallo, ich habe seit Geburt an nicht genug Milch und habe immer zufüttern müssen, ich habe dann jedoch eine Zeit nur einmal am Tag abgepumpt und die Milch ist immer weniger geworden, jetzt bekomme ich nur noch 10ml bei einem Mal pumpen, vorher hatte ich 40 oder 50ml bei 5 Mal am Tag pumpen, gibt es die Möglichkeit den Milchfluss wieder zu erhöhe...


Milchfluss vor geplantem KS anregen?

Hallo, ich habe eine Frage die mich beschäftigt: Kann man den Milchfluss bereits vor einem geplanten KS anregen? Ich habe bereits zwei kleine Töchter per Sectio entbunden, die jeweils ein etwas geringeres Geburtsgewicht hatten und zudem auch Gelbsucht und deshalb nach der Kaiserschnitt-Geburt zugefüttert werden mussten bis der Milchfluss mittels a...


Milchfluss anregen?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn. Da er gleich nach der Geburt große Schwierigkeiten hatte, die Brustwarzen richtig zu fassen zu bekommen, benutze ich von Anfang an Stillhütchen und das klappt auch ganz wunderbar! Seit der 2. - 3. Woche etwa hatte ich das Gefühl, dass er durch das Stillen nicht wirklich satt wir...


Milchfluss anregen und unterstützen

Hallo, ich bekomme am 25.2. meinen dritten KS und möchte wie bei meinen zwei vorherigen Kindern versuchen wieder zu stillen. Leider klappte es bei meiner großen Tochter nur knapp 6 Wochen bei der kleinen lediglich 2 Wochen (sie hatte starken Hunger und ich nicht genug Milch) daher wollte ich gerne fragen was kann ich machen das der Milchfluss nach...


Milchfluss noch vor der Geburt anregen

Hallo :-) Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind in der 30 SSW und wollte einmal nachfragen ob ich den Milchfluss schon vor der Geburt anregen kann? Meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio und irgendwie hatte mein Körper durch diesen Kaiserschnitt noch nicht recht realisiert, dass die Milch gebraucht wird, dementsprechend hatte ich wenig b...


Wie Milchfluss anregen?

Liebe Experten, Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger, jedoch stehe ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Mich belastet jedoch immer noch das Stillproblem, dass ich bei meiner mittlerweile 3-jährigen Tochter hatte. Etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde nach ihrer Geburt habe ich sie mithilfe der Hebamme zum ersten mal an der Brust ange...