Mein Sohn (7 Monate) wacht nachts 3 - 5 x auf

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn (7 Monate) wacht nachts 3 - 5 x auf

Hallo! Langsam bin ich ein bisschen am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille noch voll. Tagsüber habe ich alle 3 - 4 Stunden gestillt. Vormittags/Nachm. macht er ein Schläfchen von ca. 45 Min und mittags ca. 2 Std. Nun zu meinem Problem: Bisher hat er nachts von 19 Uhr bis ca. 2 - 3 Uhr geschlafen, dann hab ich gestillt und anschließend nochmal bis ca 6 Uhr. Seit etwa 7 Wochen allerdings wacht er immer schon um 22 Uhr auf, ich stille, er schläft weiter bis ca. 1 Uhr, dann stille ich wieder, Schlaf bis ca. 4 Uhr, erneutes Stillen, aufgestanden wird dann so gegen 7 Uhr. Durch diese ständigen Schlafunterbrechungen sind wir eigentlich beide gerädert. Mein Sohn ist dann vormittags so müde, dass zw. Nickerchen und Mittagsschlaf nicht mehr viel Zeit ist. Wie soll ich am besten vorgehen um in den Nächten einen größeren Stillabstand zu bekommen? Ich weiß nicht, ob er wirklich Hunger hat - anfangs nuckelt er oft sehr stark, trinkt, aber dann wird er müde. Oder ob es nur die Nähe ist, die er braucht? Oder ist meine Milch nicht mehr ausreichend und ich sollte auf das Fläschchen umsteigen? Oder nachts nur Tee geben ...ich bin mir nicht sicher, was der beste Weg ist. Wenn ich ihm beim Aufwachen den Schnuller gebe, schreit er kurz, dann nimmt er ihn und schläft aber nicht lange damit - vielleicht eine halbe Stunde. Und dann muss ich wieder aufstehen. Seit eben diesen 7 Wochen schläft er auch nur noch im absolut Dunkeln. Ich lasse ihn inzw. einschlafen und dann öffne ich den Rollo einen Spalt um nicht totales "Nacht-Gefühl" zu erzeugen. Ich würde gerne weiterstillen und möchte als Beikost die Gemüse/Obststicks beibehalten, weil er so wunderbar isst und auch ansonsten ein ausgeglichener Junge ist. Motorisch vollkommen normal entwickelt. Ich wäre sehr dankbar um eine hilfreiche Antwort

von mveronika am 16.02.2015, 11:10



Antwort auf: Mein Sohn (7 Monate) wacht nachts 3 - 5 x auf

Liebe mveronika, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2015



Antwort auf: Mein Sohn (7 Monate) wacht nachts 3 - 5 x auf

Hallo mveronika, ich kann dir keinen Tipp oder Rat geben, dich aber vielleicht etwas beruhigen - bei uns spielt sich genau dasselbe ab! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und seit einigen Wochen werden die Nächte auch zunehmend mieser. Die erste Station war alle 2-3 Stunden, momentan sind wir bei Dauernuckeln so jede Stunde (oder 1,5). Ich bin auch leicht verzweifelt, hoffe aber einfach, dass es (wie immer) eine Phase ist, die bald vorüber geht.... Halte durch, du bist nicht allein!!!! LG

von Lilliwilli am 16.02.2015, 18:57