Frage: Mein Kind isst so viel

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich stille meinen Sohn nach Bedarf, nur scheint er unersättlich und langsam mache ich mir doch Sorgen, ob das noch normal ist. Er ist jetzt 21 Wochen, korrigiert 17,5 Wochen, und wiegt 7,5kg. Für sein korrigiertes Alter liegt er damit auf der 75. Perzentile, vor 4-5 Wochen war er noch auf der 50. Perzentile, weitere 4-5 Wochen zurück auf der 30. Immer korrigiert gerechnet. Größenmäßig bewegt er sich eher in den unteren Perzentilen, so ca. 40. Essen und nuckeln sind sein liebstes Hobby, er kann leider auch kaum anders einschlafen. Tagsüber kommt er fast stündlich, die erste schlafphase nachts ist max 3h, danach kommt er etwa alle 1,5h,manchmal auch stündlich. Ablenken klappt nur begrenzt, zumal ich tagsüber auch alleine mit ihm bin. Schnuller haben wir mehrere Wochen probiert, damit weiß er aber nichts anzufangen. Nun wollen wir mit Beikost anfangen,ich hoffe, dass er dann nicht noch mehr zunimmt, weil er ggf nicht weniger stillt und zusätzlich noch Brei bekommt. Ist es noch im Rahmen, wenn ein Kind in so kurzem Zeitraum soviel zunimmt und fast ununterbrochen stillt? Oder kann da ggf auch eine Störung hinter stecken? Stoffwechsel oder Selbstregulation? Danke und viele Grüße!

von Karlafrodo am 18.07.2016, 17:39



Antwort auf: Mein Kind isst so viel

Liebe Karlafrodo, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2016