mein Busen ist zum stillen zu klein

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: mein Busen ist zum stillen zu klein

Ich bin in der 34 Woche schwanger und bei mir sind die Brüste noch nicht ein centimeter gewachsen . Kann es sein das ich eventuell nicht stillen kann weil keine Milch produziert wird ? Och habe echt bangel

von jelen23564 am 05.12.2014, 17:02



Antwort auf: mein Busen ist zum stillen zu klein

Liebe jelen23564, wenn sich noch überhaupt nichts getan hat, dann könnte es sein, dass sich nicht genügend Brustdrüsengewebe bildet. Allerdings kann es auch sein, dass es einfach nicht spürbar ist, aber trotzdem geschehen ist. Sprich am besten mal deinen Gynäkologen darauf an! Übrigens können auch kleine Brüste genügend Milch bilden, so dass die Größe allein nichts aussagt. Hast du beobachtet, ob sich schon Kolostrum gebildet hat? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.12.2014



Antwort auf: mein Busen ist zum stillen zu klein

Ich habe schon immer ne kleine Brust. Cup a. Stillen funktioniert wunderbar

von Steffela am 05.12.2014, 18:22



Antwort auf: mein Busen ist zum stillen zu klein

Was bedeutet das denn was sich da gebildet haben soll wo sehe ich das denn.. ich habe mich nur gewundert weil alle die ich kenne ab 6monat riesen Busen bekommen habe meine Schwester ist 26 SSW und ist von 75b jetzt auf 90c und sie sagt es wird immer mehr .. und bei mir ist noch nichts passiert mir tat auch nie der Busen weh oder ähnliches wo finde ich den diese klostera oder wie das heisst:) und danke für die antworten

von jelen23564 am 05.12.2014, 22:47



Antwort auf: mein Busen ist zum stillen zu klein

Ich hab das Wort kolostrum mal gegooglte also sie meinen ob bei mir schon ein paar tröpfchen raus gekommen sind ? Nein das ist es ja nichts bis jetzt. Kann ich die produzierung der Milch nicht jetzt noch schnell beeinflussen das da noch was kommt. Ich habe gehört ab der 20ssw kann es sein das tropfen kommen bei einigen kommt der milcheinschuss aber erst nach der Geburt und somit wird der Busen erst nach dee Geburt grosser ist das richtig lg

von jelen23564 am 05.12.2014, 22:53



Antwort auf: mein Busen ist zum stillen zu klein

hallo jelen, ich kann dich beruhigen - meine Brust ist in der Schwangerschaft auch kein bisschen größer geworden und es ließ sich auch kein Kolostrum blicken. Und was soll ich sagen - stillen hat bei uns von Anfang an super funktioniert, ich hatte immer eher zuviel Milch. Die Milch (bzw. in den ersten Tagen das Kolostrum) kommt wenn dein baby geboren ist! Kaum zu glauben aber es funktioniert! ;) Meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr alt und wird immer n9ch gestillt. Also - locker bleiben, Brust in Ruhe lassen ( nicht dran rumdrücken oder so...), informiere dich jetzt schon gut übers Stillen (z.b. auf der seite der la leche liga) und dann wird alles klappen! eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute geburt wünscht julia

von julchen1986 am 05.12.2014, 23:26



Antwort auf: mein Busen ist zum stillen zu klein

Liebe jelen23564, ich freu mich, dass julchen selbst ganz ähnlich wie du keine Zunahme der Brust gehabt hat und trotzdem problemlos stillen konnte. Das zeigt dir, dass auch du hoffen darfst :-) Es wäre sicher toll, wenn du noch während der Schwangerschaft zu einem Stilltreffen gehen könntest, weil du dort bereits vorab lernen kannst, worauf es ankommt, damit es von Anfang an gut klappt mit dem Stillen. Schau doch mal im Netz, ob jemand in deiner Nähe ist - es lohnt sich wirklich!!! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiche Busen?

Hallo Biggi, Ich hätte eine Frage bezüglich weiche Busen. Meine Tochter ist mittlerweile fast 7 Wochen jung und ich stille sie voll. Habe seit einigen Tagen nicht mehr einen zu harten Busen nur noch nachts, wenn meine kleine 5-6 h durchschläft. Ist das ein Zeichen, dass sich der Milcheinchuss langsam eingependelt hat oder eher ein Zeichen, das...


Wie lange dauert die Rückbildung vom Busen nach dem Abstillen

Hallo. Da mein Kleiner (9 Monate) angefangen hat beim stillen zu beißen, habe ich abgestillt. Er wurde eh nur noch bei bedarf Nachts und am Morgen gestillt. Ich habe vor, in einem Monat zu heiraten und bin mir unsicher, ob ich mir jetzt schon Unterwäsche kaufen kann. Meine Oberweite ist jetzt, ca. 1 Woche nach dem abstillen, etwas größer wie vor...


Baby schläft nur am Busen ein

Meine Tochter ist gute elf Monate alt und schläft nur am Busen ein. Langsam entwickelt sie von selbst das Ritual, dass sie trinkt, selbst los lässt, die Augen offen hat und dann auf meinem Arm einschläft, während ich sie wiege. Problematisch ist für mich, dass sie nachts ganz oft aufwacht, bis zu zehn mal, und dann nur an der Brust weiterschläft. S...


Stillen mit nur einem Busen

Liebes Stillteam, seit circa 2-3 Monaten stille ich meinen 9 Monate alten Sohn nur noch mit einer Brust. Ich stille nur noch Morgens, Vormittags und Nachts. Der linke Busen war von Geburt an "schlecht" - es kam immer viel weniger als bei dem rechten Busen. Trotzdem habe ich mit beiden Seiten gestillt bis vor 2 oder 3 Monaten plötzlich beim link...


Busen nach Abstillen

Hallo Biggi, Hallo Kristina. Ich bin 30 Jahre alt , habe meine Tochter 8 Monate lang gestillt vor 4 Jahren. Nach ihrer Stillzeit war mein Busen gleich wieder derselbe- 75C . Jetzt 5 Jahre später, nach der 2. Geburt, und wieder einer Stillzeit von 9 Monaten ist mein Busen :( er ist sehr sehr klein 75A und hängt. Ee fühlt sich komplett gatschig an. ...


Busen unterschiedlich groß - was tun?

Liebe Frau Welter, da Sie mir schon mal so hilfreich Fragen beantwortet haben, komme ich noch einmal auf Sie zu. Ich stille jetzt etwas über 9 Monate und möchte such noch lange weiterstillen. Leider ist es mittlerweile so, dass meine rechte Brust vor allem nach dem Stillen viel kleiner aussieht und anfühlt als die linke. Ich versuche ausgegliche...


Busen wird angeschrieen

Liebes Stillteam! Ich habe seit drei Tagen allabendlich ein Clusterfeeding mit meiner Tochter 3 Wochen alt. Das Tragen und Stillen macht mir nichts aus, gäbe es da nicht die Situation mit dem Geschrei am Busen. Sie trinkt ausgiebig am Busen danach beschäftige ich sie einige Minuten dann reisst sie wieder den Mund auf oder dockt an alles mögliche...


Stechen Brennen linker Busen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama, meine Maus ist schon 3 Jahre. Vor einigen Wochen hat es begonnen dass mich mein linker Busen hin und wieder juckte. Das ging auch mit Kratzen nicht weg. Immer wieder immer nur kurz ein gewalitger Juckreiz am linken Busen. Das ist wieder gut, nur seit ner guten Woche gibt es mir immer wieder kleine Stiche in ge...


Ist es in Ordnung wenn das Kind meinen Busen als Schnuller benutzt?

Guten Tag, Leider konnte ich meine Tochter nicht voll stillen und musste immer zufüttern. Ich legte sie immer an (in der Hoffnung noch voll stillen zu können) auch zur Beruhigung. Im zweiten Monat wog sie wieder so viel wie bei der Geburt, weil ich nicht daran gedacht hatte mehr von der pre Nahrung anzurühren… immer wenn sie in dem Zeitraum sc...