Frage: mastitis durch pumpe

Hallo Ist es möglich durch falsches pumpen mit der milchpumpe eine brustentzündung zu bekommen? Ich habe auf einmal eine feste brust die zieht um bei druck schmerzt...ich befürchte es kommt durch falsches pumpen... Was kann bei einer brustentzündung helfen? Retterspitz...quark?? Viele Grüße

von femBIO am 06.07.2015, 15:51



Antwort auf: mastitis durch pumpe

Liebe femBIO, vielleicht hast Du zu fest oder zu lange gepumpt. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Abstillen mit Elekt. Pumpe

Hallo Biggi, Leider habe ich mich dazu entschieden abzustillen, da mein kleiner von Anfang an nicht wirklich an der Brust getrunken hat. Seit 4 Monaten pumpe ich ab und gebe ihm meine MuMi. Habe seit 2 Tagen angefangen weniger abzupumpen, ca. Alle 4 Std für 10 Minuten. Davor waren es alle 2-3 Stunden für 15 Minuten. Habe aber eher das Gefühl d...


Mastitis selber heilen

Liebe Biggi, ich war am Freitag bei einer Gynäkologin. Nach kurzem anschauen und wirklich kurzem Abtasten meinte sie sofort ich hätte eine Mastitis und soll Antibiotika nehmen. Ich habe mir das Antibiotika geholt jedoch die Einnahme verschoben, da ich vor erst selber versuchen wollte die Beschwerden zu lindern. Ich habe die Brust gewärmt und na...


Pumpe nass verwendet

Liebe Frau Welter, ich habe angefangen für meine 10 Monate alte Tochter Milch abzupumpen, für den Fall dass ich mal unterwegs bin. Ich habe dazu beim Erstgebrauch der Handpumpe alle Teile nach dem Spülen ausgekocht. Ein gutes Zeitfenster zum Abpumpen zu finden ist gar nicht so leicht und so habe ich die Pumpe zusammengebaut und verwendet als sie...


Abstillen mit Pumpe

Guten Tag, seit der 3. Lebenswoche meiner Tochter pumpe ich Muttermilch ab und füttere diese zu, weil sie beim saugen an der Brust zu schwach war. Meine Hoffnung war irgendwann wieder voll zu stillen. Ergebnis 9. Woche sie hat das Interesse an der Brust verloren und dreht sich entweder weg oder protestiert lautstark. Dies habe ich nun akzeptiert ...


Wie merke ich das es wirklich eine Mastitis ist?

Liebe Bibbi, Ich babe einen großen sehr hellroten heißen Fleck auf der Brust, der etwas schmerzemfindlich ist. Meine Gyn hat eine Mastitis per Blickdiagnose festgestellt. Stille meine 11 Monate jung Maus noch häufig. Ich hatte im Wochenbett schonmal eine Mastitis, aber da hatte ich vorher einen derben Milchstau und hohes Fieber. Diesmal nichts. ...


Mastitis ohne Schwellung möglich?

Hallo liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn aktuell noch zum Einschlafen. Seit vorgestern bin ich nun krank, es begann mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und während die Kopfschmerzen zurück gegangen sind, ist das Fieber geblieben und nun bei knapp 39 Grad. Abgesehen davon, dass ich entsprechend platt bin, habe ich keinen ...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Mastitis Nr. 6

Hallo Biggi, im Dez letzten Jahres habe ich unter Corona Infektion unseren Sohn mit plus 5kg auf die Welt gekommen. Kurze Zeit später hatte ich die erste Mastitis mit plus 40 grad Fieber. 3 Tage Antibiose, dann wieder nach Hause mit weiterer Antibiotika Gabe. Kurze Zeit später ging es wieder los. Wir haben es mit der Hebamme Zuhause probiert. Ging...