Liegt es am Stillen oder doch am Stress...Gewichtsabnahme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Liegt es am Stillen oder doch am Stress...Gewichtsabnahme

Hallo :-) , Ende Januar habe ich mein 4.tes Kind spontan entbunden. Die Kleine Maus wog 4030g. Ich stille sie voll. Mein anderen Kinder (2008, 2011,2013) habe ich auch alle voll gestillt. Die letzte sogar bis letzten Sommer, also noch während der erneuten Schwangerschaft. Jetzt zu meiner Frage. Und zwar ist mir aufgefallen, das ich seit der Entbindung doch schon wieder gut an Gewicht verloren habe. Ich hatte während der Schwangerschaft ca.14kg zugenommen. Ich hatte viel Fruchtwasser und auch einiges an Wasser in den Beinen, naja und die Kleine war ja,wie oben geschrieben auch ziemlich propper :-). In den anderen Schwangerschaften habe ich 30, 23 und 15kg zugenommen. Vorallem nach der Entbindung 2013 hatte ich noch lange Zeit "Babypfunde". Nun mache ich mir doch ein wenig Gedanken, warum es jetzt so schnell geht mit der Abnahme(Entbindung war 26.01). Ist es der Stress mit noch kleinen Kindern? Essen tue ich normal und habe teilweise auch noch Heißhungerattacken. Oder liegt es an meiner Schilddrüsenerkrankung(Hashimoto) welche aber noch nicht medikamentös behandelt wird. Dazu vermute ich noch eine Histaminintoleranz(wird gerade getestet). Oder schlaucht das Stillen doch so sehr. Aber abstillen möchte ich ungern. Ende der Schwangerschaft wog ich 74kg und jetzt bin ich schon bei 61kg angekommen, fast mein altes Gewicht. Über Rat würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Isabell mit Maya,Joel,Merle & Hannah

von belli0483 am 13.04.2015, 12:13



Antwort auf: Liegt es am Stillen oder doch am Stress...Gewichtsabnahme

Liebe belli048, am besten gehen Sie zum Arzt und lassen nachsehen, ob die Schilddrüsenhormone eingestellt werden müssen, da dies oft nach einer Schwangerschaft geschieht. Selbst wenn Sie Tabletten nehmen müssten, brauchen Sie keine Angst zu haben, dass Sie abstillen müssten, es gibt stillverträgliche Medikamente! Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme Stillzeit

Hallo, Die Geburt ist nun 3 Monate her und ich nehme überhaupt nichts ab. Ich fühle mich einfach wie ein dickes fettes walross. Habe sogar 2 kilo zugenommen. Also insgesamt noch 14 ! Kilo mehr als zum Startgewicht der SS. Ich mache von Montag bis Freitag Sport und ernähre mich gesund mit viel Obst Gemüse Fleisch und Vollkornprodukten. Ich habe...


Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

Mein Sohn ist jetzt knapp über 6 Monate. Er ist ein großer, kräftiger Junge. Er ist mit 55 cm und 4600 g geboren. Er wog laut unserer Wage am 14.5. bereits 11,1 kg bei 72 cm. Jetzt wiegt er „nur“ noch 9,9 kg, ist aber super drauf, genau wie sonst auch. Er trinkt im Moment an der Brust nur das nötigste und dann ist alles andere spannender (auch i...


Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 52,5 kg bei 157 cm Körpergröße. Meine Tochter kam letztes Jahr im Juli auf die Welt, ich stille sie noch ca. 8-10x am Tag neben der Beikost (die außer Abendbrei noch ziemlich minimalistisch ausfällt...) Für mich ist das in Ordnung, mir ist wichtig, dass sich Mauserl mal selbst abstillt. Soweit, so g...


Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Der Anfang war sehr holprig, die Geburt schwierig & der Stillstart schmerzhaft. Schon im Krankenhaus waren meine Brustwarzen blutig, daher lernte ich schnell abzupumpen + mit Stillhütchen zu stillen + Milchgabe per Spritze & Sonde. Daheim angekommen konnten wir entspannen, das Baby nahm zu & Stillhütche...


Kein Milchspendereflex mehr durch stress - was tun?

Guten Tag Mein Sohn ist 12 Wochen alt und wir stillen seit Beginn voll. Ich leide unter einer Angststörung, die sich in den letzten Tagen leider sehr stark bemerkbar gemacht hat - dauerhafte Angstattacken, schlechter Schlaf etc. Nun ist es so, dass ich seit gestern Abend das Gefühl habe, der Milchspendereflex bleibt aus. Seit heute geht es mir psy...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Gewichtsabnahme und stillen

Hallo Biggi, Du hast mich schon einmal so gut beraten, ich würde mich noch einmal über ein paar Tipps von Dir freuen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Ich stille immer noch morgens und abends ganz in Ruhe in einer abgedunkelten Umgebung. am Wochenende stille ich auch mittags oder zwischendurch, dann auch überall. Jetzt habe ich recht rasant...


Gewichtsabnahme Baby 4 Monate

Liebe Biggi, unser Baby kam in SSW 37+4 mit 1740g und 41cm auf die Welt. Danach ging es so weiter: U2: 1910g und 41,5cm U3: 3180g und 46,5cm U4: 4430g und 55cm Nun ist die U4 einen Monat her und er wiegt jetzt 4310g und ist 57cm groß bei einem Alter von 4,5 Monaten. Er hat also 120g abgenommen. Die Ärztin sagte er ist sehr aufgeweckt und...


Stillen trotz Stress

Guten Abend,  Ich habe eine Frage. In 2 Wochen habe ich ET und würde meine kleine gerne Stillen. Leider habe ich die ganze Schwangerschaft über nur Stress und Streit mit dem Partner gehabt und kam so gut wie gar nicht zur Ruhe. Kann ich meine kleine trotzdem Stillen oder ist dies nicht mehr möglich weil sich keine Milch bildet? Würde sie so ger...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...