Frage: Langzeitstillen in der Nacht

Hallo Kristina Vielen Dank für deine Worte. Das ist es genau. Wenn ich wüsste, dass es z.B. mit 2 Jahren besser wird, dann würde ich ohne Problem weiterfahren. Es ist auch nicht das Einschlafstillen, sondern das stündliche stillen in der Nacht. Meinst du wirklich, dass sich das von alleine auflöst? Irgendwann hätten wir gerne noch ein3. Kind und ich kann mir unmöglich vorstellen zwei Kinder in der Nacht zu stillen und das so häufig. Hast du Erfahrung, wie sich das nächtliche stillen weiterentwickelt mit zunehmendem Alter? Liebe Grüsse

von buzzidil am 21.03.2014, 23:24



Antwort auf: Langzeitstillen in der Nacht

Liebe buzzidil, die Frage habe ich mir damals auch oft gestellt und ich dachte auch, dass ich einfach nicht mehr kann. Je mehr ich gekämpft habe ums Durchschlafen, umso schwieriger wurde die Situation, mein Kind war verunsichert und hat immer noch mehr geklammert. Irgendwann konnte ich akzeptieren, dass ich selbst nicht bereit war, irgendwelche Schlafprogramme durch zu ziehen und mein Kind von alleine auch noch nicht bereit und reif genug dafür war, längere Zeit zu schlafen. WENN Du aber wirklich überzeugt bist, dass Du so nicht weitermachen kannst, dann ist das OKAY!!!! Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Er wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Sohn ja trotzdem gut, er bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Er ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass er sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2014



Antwort auf: Langzeitstillen in der Nacht

Hallo buzzidil, nur ein kleiner Erfahrungsbericht zum Mutmachen: Als meine Tochter (2,5 Jahre) wenig jünger war als Dein Sohn wurde ich für zwei Monate sehr krank, so dass die Ärztin meinte, ich müsse nun einfach hinkriegen, dass ich nachts schlafe. Meine Kleine hat damals auch zweitweise sehr viel gestillt nachts, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass das nun so dramatisch schlimm für mich ist. Jedenfalls hörten wir in dieser Situation auf die Ärztin und erklärten unserer Tochter, dass wir nun nachts schlafen müssen, weil ich krank bin und gesund werden muss. Wir haben ihr erklärt, dass sie mit Papa einschläft (kannte sie schon). Sollte sie nachts aufwachen, haben wir ihr erklärt, könnte sie sich ganz fest an Papa kuscheln und an was Schönes denken, die Augen schließen, und dann käme der Schlaf bestimmt ganz schnell wieder zu ihr. Morgens, wenn es hell würde bzw. wenn Papa aufstünde, würde er sie zu mir bringen, und dann dürfe sie schön kuscheln und stillen bis zum Aufstehen. Ich hatte echt Zweifel, ob das nicht eine Riesenherausforderung sei. Weit gefehlt. Meine Tochter verstand offensichtlich, dass das nun so wichtig sei und so sein müsse und schlief von einem Tag auf den andern durch. Ohne Geschrei, ohne Protest, ohne alles! Waren wir stolz auf sie! Es gab natürlich später Nächte, in denen sie mal aufwachte und etwas weinte, aber nie lange und nur selten, und mein Mann konnte sie immer gut trösten und ihr wieder in den Schlaf helfen. Zwei Sätze waren dabei hilfreich: "Bist Du sehr traurig?" und "Das verstehe ich." Wenn Du soweit bist, dass es für Dich wirklich wichtig ist, wird auch Dein Sohn das hinkriegen. Ich muss sagen, ich habe die ersten Nächte gar nicht gut schlafen können, weil ich mein Kind vermisst habe. ;-) Jetzt freue ich mich, wenn sie so gegen halb sechs oder sechs (anfangs halb fünf) zu mir kommt. Es ist sooo kuschelig! Alles Gute! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 22.03.2014, 15:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen in der Nacht

Hallo :-) Am Tag haben wir nun einen Weg gefunden wie emsitens beide mit dem stillen nach Bedarf zufrieden sind. Junior ist nun 21 Monate alt. Er akzeptiert nun oft draussen, wenn s nicht geht. Drinnen eher weniger, aber da gebe ich meistens freizügiger ausser ich bin beim essen. Was mich nun langsam stresst, ist das nächtliche stillen. Er hat j...


Langzeitstillen in der Nacht

Hallo Biggi Danke für deine Antwort. Danke auch sileck für deinen ermutigenden Erfahrungsbericht. Ich bin hin und hergerissen. Heute z.B. war es so nervös beim einschlafstillen am Abend, da schnauft er dann so und das macht mich ganz kribbelig. Das mag ich nicht. Ich hab ihm das auch gesagt, aber das macht ihn noch nervöser. Es ist genau das, ic...


Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama und meine Kleine wird im Herbst 3. Vor einigen Monaten haben wir ein erstes Loch in einem Zahn entdeckt. Sie wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, dass heißt in der Regel morgens, teilweise zum Mittagsschlaf sowie abends zum Einschlafen und mehrmals nachts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie von sich aus...


Langzeitstillen in der Nacht

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir mit einer Einschätzung helfen. Ich stille unsere Tochter, 2 Jahre und 8 Monate, und unseren Sohn, 9 Monate, Tandem. Die Große wird manchmal zum Mittagsschlaf, sonst nur abends zum Einschlafen / in der Nacht / nach dem Aufwachen gestillt. Momentan sind unsere N...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...