Kuhmilchunverträglichkeit Baby/ ausreichend Milch/ geändertes Trinkverhalten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kuhmilchunverträglichkeit Baby/ ausreichend Milch/ geändertes Trinkverhalten

Liebes Stillteam, ich hatte mich kürzlich schon einmal an Sie gewandt, weil mein Stillbaby, 15 Wochen alt, explosionsartig zunimmt...danke für die letzte, sehr hilfreiche Antwort! Nun wende ich mich erneut mit einigen Fragen an Sie: Nachdem mein Leander seit einer Woche ein komplett verändertes Trinkverhalten zeigt (die Zähnchen rumoren laut Kinderarzt im Kiefer und sein Zahnfleisch ist etwas geschwollen), hatte ich nun Angst, er bekommt nicht mehr genügend zu essen. Bis vor einer Woche hatte ich den Eindruck, er hängt 24 Stunden an meiner Brust, seit einer Woche habe ich das Gefühl, ihn "gar nicht mehr zu stillen". Ersteres wie letzteres dürfte falsch sein. Allerdings habe ich mit meiner Still-App (aufschreiben hätte es auch getan) ermittelt, dass er gestern insgesamt nur rund 1,5 Stunden in 8 Stillsitzungen an der Brust war... ist das nicht wenig? Nach Forums-Studium habe ich nun auch die Windeln gewogen (es fehlen noch 4 Stunden, bis die 24 Stunden voll sind), aber die Differenz gebrauchte Windel minus ungebrauchte Windel beträgt nun schon 600g. Das scheint mir doch ausreichend zu sein....bzw. am Ende schon zu viel? (Es tut mir leid, ich bin so voller Sorge, in die eine, wie in die andere Richtung). Ich denke, bezüglich der Milchmenge muß ich mir aktuell keine Gedanken machen, er scheint versorgt, aber bei so kurzer Trinkdauer empfiehlt es sich vielleicht, vermehrt abzupumpen, um die Produktion aufrecht zu erhalten? Ist es im 4. Lebensmonat normal, daß ein Kind plötzlich nicht mehr so viel trinkt wie zuvor und auch nachts nur noch einmal essen möchte (es ist wirklich sehr ungewöhnlich für ihn, wir hatten vorher Abstände von maximal zwei Stunden tags wie nachts!)? Und nun ein letzter Punkt: Wir waren heute beim Kinderarzt, weil Leander immer fürchterlich verschleimt war, raue Haut hat und recht viel weint. Der Übeltäter scheint gefunden: Es wird eine Kuhmilchunverträglichkeit vermutet. Da ich ja voll stille, braucht er keine Ersatznahrung, weil ich natürlich umgehend auf Milchprodukte verzichte (respektive von vegetarisch auf vegan umsteige). Die gewogenen Windeln waren ja recht reichlich gefüllt, kann diese Menge auf Durchfall (ich habe Durchfall nicht beobachtet, kann aber auch Durchfall von Muttermilchstuhl nicht wirklich unterscheiden) aufgrund der Unverträglichkeit zurückzuführen sein? Ich könnte weinen, seit Wochen habe ich Muttermilchvorräte angelegt, in der Hoffnung, er müsse in seinem Leben keine "Kunstmilch" trinken, nun sind die mühsam erarbeiteten Vorräte für die Tonne (wirklich? Wenn sich die Unverträglichkeit verwächst, könnte er die Milch noch trinken? Bei -21°C gelagert? Verdirbt die Milch, oder gehen einfach die "lebenden Zellen kaputt"? Wenn es nur letzteres wäre, wäre es ja nicht so schlimm, da ich ihm die Milch ja erst wieder geben würde, wenn er etwa ein Jahr alt ist?). Nun las ich aber, vegane Ernährung und stillen wäre keine gute Idee, ich denke eine genaue Beratung wäre hier zu viel, aber an wen kann ich mich bezüglich dessen wenden? Es müsste doch sinnvoller sein, ein Baby bei einer sich zuverlässig ernährenden Mutter mit Muttermilch zu versorgen, als kuhmilchfreie Spezialnahrung über die Krankenkasse zu füttern? Oh Gott...Fragen über Fragen...tut mir leid, ich bin grad wirklich etwas ratlos. Lieben Dank für die Antwort! Stefanie und Leander

von Elisabeth3011 am 16.09.2014, 12:27



Antwort auf: Kuhmilchunverträglichkeit Baby/ ausreichend Milch/ geändertes Trinkverhalten

Liebe Stefanie, die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen, dein Baby gedeiht also ausreichend. Es kann sein, dass dein Kind gelernt hat, schnell und effektiv zu trinken, manche Kinder brauchen wirklich nur wenige Minuten und werden pappsatt. Auch solltest Du die eingefrorene Milch keinesfalls verwerfen, denn es kann wirklich sein, dass dein Baby sie trinken kann, wenn es älter ist. Zur Beantwortung deiner Frage zitiere ich dir etwas, das beim VEBU zu finden ist: „Bei einer veganen Lebensweise bedarf es besonders in der Schwangerschaft einer sorgfältigen Planung, um dem veränderten Energie- und Nährstoffbedarf gerecht zu werden“, sagt VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch. „Eine vegane Ernährung ist aber grundsätzlich möglich.“ Ähnliches formuliert die American Dietetic Association (ADA), indem sie feststellt: „Gut geplante vegane und andere Arten der vegetarischen Ernährungsweise sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, früher und späterer Kindheit und Pubertät.“ Grundsätzlich ist also auch in der Stillzeit vegane Ernährung möglich, und wenn du genügend Vitaminreserven hast, bekommt sie auch noch genug ab. Ob und wie genau das bei dir der Fall ist, kann vermutlich nur eine Blutuntersuchung mit klarer Deutlichkeit zeigen. Bei VEBU (und den halte ich für die zuverlässigste Quelle in diesen Fragen) findet sich auch ein Hinweis bezüglich auf vegane Beikost, unter http://www.vebu.de/gesundheit/saeuglingekleinkinder Wende dich an eine Ernährungsberatung (frag bei der Krankenkasse nach), sie kann dir helfen, dass Du keinen Kalziummangel bekommst, ganz sicher ist deine Mich besser für dein Kind und auch Du kannst dich so ernähren, dass Du keinen Mangel an Nährstoffen bekommst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Auffälliges" Trinkverhalten

Hallo Biggi, unser Frühchen ist 8 Wochen zu früh geboren und aktuell korrigiert 8 Wochen alt. Wir haben nun seit ca. 4 Wochen folgende Probleme: 1. Unsere Tochter kann nicht effektiv aus der Brust trinken. Entweder schläft sie relativ schnell ein oder sie "verzweifelt" an der Brust und schreit sich so lange in Ekstase bis sie die Flasche b...


Verändertes Trinkverhalten-Grund?

Mein Sohn ist 5 Monate alt (1Monat zu früh geboren) und wird vollgestillt. Er trinkt heute extrem wenig (wenige Male u auch kurz pro Mahlzeit) und schläft recht viel. Gleichzeitig ist er aber in seinen wachen Phasen neugierig, guckt viel rum, spielt und lacht. Eigentlich konnte ich ihn bisher immer anlegen und er hat getrunken. Heute weint er und d...


Trinkverhalten nachts (5m alt)

Guten Tag, ich habe bzgl. meines Sohnes (5m alt) eine Frage: Mein Sohn trinkt während des Tages ca. alle 3 bis 4h, manchmal schafft ers auch länger (gegen Abend kann es dann auch kürzer werden). Während der Nacht wird er alle 3 h wach oder sogar alle 2.5 wach und möchte trinken (das ist meine Interpretation). Manchmal saugt er nur kurz und schlä...


Plötzlich schmerzhaftes Trinkverhalten

Liebe Frau Welter, mein Sohn (4,5 Monate) trinkt plötzlich nachts, wenn ich ihn im Halbschlaf stille so, dass es mir weh tut. Er nimmt nur wenig Brust in den Mund ( eigentlich nur direkt die Brustwarze) und kneift die Lippen zusammen. Ich versuche diese Position ständig zu korrigieren so wie ich es auch beim Stillstart gemacht habe, da es sehr s...


Kuhmilchunverträglichkeit und Stillen

Liebe Biggi, bei unserer Tochter steht im Raum, dass sie an einer Kuhmilchunverträglichkeit leider. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und bereits im Februar ist uns aufgefallen, dass sie äußerst viel spuckt. Dies hat sich immer weiter gesteigert und es kamen schmerzen in der Speiseröhre dazu, weil sie sich am Tag teilweise bis zu 40 Mal übergeben...


unruhiges Trinkverhalten, an falscher Stelle ansaugen

Liebe Biggi, Du hattest mir schon einmal so lieb geholfen wegen meines zweiten Sohnes (*20.12.2021 bei 41+3), der vollgestillt wird und nicht so zunahm, wie manche (Kinderarzt, Hebamme) die Erwartung hatten. Vielen lieben Dank nochmal dafür! :) Ich wollte ein Update geben und hätte eine Folgefrage. Würde mich sehr über nochmaligen Rat freuen. ...


Trinkdauer und Trinkverhalten Baby

Liebe Biggi, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen weil meine Brust schwer zu fassen ist (Mittlerweile sind wir aber dran es weg zu lassen und tagsüber klappt das auch ganz gut) Zwischendurch (2-3 Lebenswoche) habe ich eine Weile ausschließlich abgepumpt...


Trinkverhalten Mutter

Hallo Biggi, jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen bezüglich meines Trinkverhaltens. Ich stille momentan mein 6. Baby, es ist fast 8 Wochen alt. Bei den Geschwistern kam ich immer mit 4 Litern Wasser in 24 Stunden zurecht. Jetzt ist es aber so, daß ich tagsüber 5 Liter trinken muss und nachts mindestens 1,5 Liter, eher 2 Liter. We...


Baby trinkverhalten

Wie kann ich meinem 6 Monate alten Baby helfen, weniger im Schlaf zu stillen und mehr im Wachzustand zu trinken Liebe Biggi, Mein Baby ist nun 6 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Allerdings ist das Stillen immer noch hauptsächlich mit dem Einschlafen verbunden. Mein Baby nuckelt sehr lange, bis schließlich die Milchsp...


Trinkverhalten

Hallo Biggi, mein fast 7 Wochen altes Baby trinkt seit ca. 2 Tagen anders als zuvor. Damals hat sie alle zwei Stunden, manchmal jede Stunde rel. oft gut 20 min an der Brust getrunken. Manchmal noch länger. nun trinkt sie alle 2 Stunden, manchmal alle 3 Stunden immer etwa 4 bis Max. 7 Minuten! In der heutigen Nacht hat sie 4 Stunden am Stück ges...