Kombipille trotz Stillen, gerne an alle Erfahrungen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kombipille trotz Stillen, gerne an alle Erfahrungen?

Hallo. Ich möchte auch euch nochmal fragen, gerne auch an alle. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich die Pille nehme. Ich stille mein 13 Monate altes Kind noch 2-3 mal täglich (nachts nicht mehr). Nun möchte ich mit der KombiPille beginnen (Dienogest 2mg, Ethinylestradiol 0,03 mg), da meine Haut extrem schlimm geworden ist., FÄ hat mir Valette verschrieben. Ist das vertretbar? Mich beunruhigen nur , dass das Kind Hormone mit der Muttermilch erhält, evt. Reduzierung der Milch macht nichts. Beeinflusst der Einnahmzeitpunkt die vom Kind aufgenommenen Hormone (z.B. könnte ich abends einnehmen, dann liegen fast 12 Stunden zwischen Pille und Stillen) oder ist das egal? Laut Embryotox ist es ok, aber z.B Dr. Mallmann hier rät explizit vom antiandrogenen Gestagen, und darum geht es bei mir ja gerade, ab! Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 11:22



Antwort auf: Kombipille trotz Stillen, gerne an alle Erfahrungen?

Liebe krisssi, aufgrund ihrer Zusammensetzung ist die Valette in der Stillzeit nicht geeignet. Valette ist ein Kombinationspräparat aus einem Östrogen (0,030 mg Ethinylestradiol) und einem Gestagen (2,000 mg Dienogest) und hat zusätzlich zur empfängnisverhütenden Wirkung auch eine antiandrogene Wirkung. Wie Du siehst, ist die Hormonmenge in diesem Präparat deutlich höher als in Cerazette und Valette wird in der Stillzeit nicht empfohlen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.03.2014