Kohlenhydratfrei in der Stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kohlenhydratfrei in der Stillzeit?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt bereits Beikost, da er sehr neugierig auf alles Essbare reagiert! Bis jetzt bekommt er mittags Gemüse-/Obstbrei und zu den Familienmahlzeiten Fingerfood (Gemüse, Kartoffeln...), da es sonst ein Schreikonzert gibt! Ansonsten wird noch fleißig gestillt. Meine Frage: schadet es dem Kleinen wenn ich mich (großteils) kohlenhydratfrei ernähre? Würde es den "Wert" meiner Milch mindern? Ich würde natürlich darauf achten, dass dann in seinem Brei Kohlenhydrate enthalten sind. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, tinichris

von tinichris am 09.06.2016, 20:56



Antwort auf: Kohlenhydratfrei in der Stillzeit?

Liebe tinichris, möchtest du abnehmen? Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.06.2016