Kind spuckt ständig und leidet an Bauchweh

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind spuckt ständig und leidet an Bauchweh

Also ich muss doch mal sagen ihr seid einfach Klasse und finde es gut das man sich bei euch Rat holen kann. Jetzt muss ich für meine Freundin fragen. Ihr kleiner ist jetzt 6 Wochen alt, wird gestillt aber ab und an zugefüttert, da er am Anfang zu viel abgenommen hat und sie keine Milch hatte. Nun hat sie aber ausreichend Milch der Kleine trinkt auch ordentlich, nur leider spuckt er ständig. Nach jedem stillen wenn sie ein Bäuerchen machen will, dann kommt ein Schwall von seinem gerade getrunkenen mit. Teilweise sogar richtig viel, das die Mullwindel nass ist. Ihre Hebamme meinte auch, sie solle ihn nicht so lange trinken lassen da er kein Sättigungsgefühl habe und sich sonst "übertrinke" und noch mehr spucke. Er hat auch immer Bauchweh und plagt sich mit Blähungen. (SabSimples, Lefax und Bäuchleinöl bekommt er schon) Stuhlgang hat er so alles zwei bis drei Tage und dann ausreichend. Meine Freundin meint aber dieser sei sehr übelriechend und stinkend. Der Kinderarzt sagt solange er zunimmt ist alles ok. Fällt euch dazu noch etwas ein? Danke schon mal

von Zwetschge am 16.06.2014, 22:46



Antwort auf: Kind spuckt ständig und leidet an Bauchweh

Liebe Zwetschge, danke für das Lob :-). Es kann sein, dass das Baby durch die Flasche nicht mehr korrekt an der Brus trinkt und deshalb viel Luft schluckt und spuckt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Du schreibst, dass der Stuhl des Kindes sehr übel riecht, das könnte auf eine Unverträglichkeitsreaktion hindeuten. Es wäre sehr sinnvoll, wenn sich deine Freundin an eine Kollegin vor Ort wenden könnte, die sich die beiden einmal ansieht und die Anlegetechnik überprüft!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.06.2014