Kind nachts Essen geben wenn Hunger?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind nachts Essen geben wenn Hunger?

Ich hatte den Beitrag "Kind nachts Abstillen wenn Hunger ohne Milch" heute früh verfasst und sie haben geantwortet, dass ich ihm dann eine Scheibe Brot geben soll, wenn er Sie verlangt. Kann ich dass denn auch in der Nacht? Oder gewöhnt er sich dann dran oder ist das kein Problem? Beim Arzt waren wir natürlich am Wochenende. Wäre es ihm nicht heute wesentlich besser gegangen, wäre ich wieder gegangen. Leider ist unsere KA grad nur im Urlaub, aber Montag früh gleich Termin. Und Abstillen und nicht mehr vertragen, meinte die Heilpraktikerin nur, weil ich gesundheitlich schon sehr lange angeschlagen bin und anscheinend mein Körper irgendwas entgiftet, was meinen Sohn jezt absolut nicht zu Gute kommt. Wie gesagt, nach dem Stillen geht es ihm oft schlecht. Wäre dankbar über eine Rückantwort zwecks Essen nachts statt Brust wenn Hunger. Danke

von babedibu am 27.01.2017, 17:40



Antwort auf: Kind nachts Essen geben wenn Hunger?

Liebe badebibu, in solchen Situationen habe ich mich selbst, als ich noch kleine Stillkinder hatte, oft gefragt: "Was würde ich tun, wenn ich mit meinem Baby auf einer einsamen Insel wäre?" Oft war die Antwort dann: "Ich würde das tun, was sich richtig anfühlt, was das Problem löst." Leider haben wir dieses Selbstvertrauen oft verloren, weil uns Gott und die Welt einreden möchte, wir wüssten nicht, was unsere Kleinen brauchen. FALSCH!! Ganz ehrlich: Wenn du nachts wach würdest und Hunger hast, würdest du dann eine Kleinigkeit essen oder würdest du dich selbst geißeln und denken "wenn das bloß mal keine schlechte Angewohnheit wird!"?? Darum, ganz ehrlich: Wenn er essen möchte, lass ihn essen. Vor allem, wenn Essen kein ganz unkompliziertes Thema ist bei euch. Dein Kleiner weiß, was er braucht, aber er weiß nicht, dass irgend jemand denkt, man dürfe nur zu bestimmten Zeiten essen. Zum Thema Entgiften: Da es dazu keinerlei fundierte Informationen gibt halte ich es für eine Vermutung, aus Ermangelung anderer Erklärungen. Wenn du selbst so heftige Gifte in dir trügst, dass dein Kind sich von dem, was davon in der Milch ankommt, vergiftet und daher spuckt, dann müsstest du selbst schon im Krankenhaus liegen... Liebe Grüße, Kristina

von Kristina Wrede am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1jährige wird lieber gestillt statt zu essen, Hunger???

Hallo Biggi, unsere Tochter, gerade ein Jahr geworden sie wird noch ziemlich viel gestillt. Mittags ißt sie nur ein paar Löffel Brei (will jetzt mal Familienkost probieren) danach ist sie total verrückt auf Mumi! Wenn ich Glück habe, schläft sie dann auch, aber allerhöchstens eine Stunde! Abends das gleiche Spiel, ich biete ihr Brot an, paral...


1monat altes baby schreit und Hunger nach 30 minuten essen und schlaf

Guten Tag, Mein Sohn ist 1 Monat alt. Ich pumpe milch ab und die bekommt er auch. Er ist mittmerweile 110 ml Milch.Wir versuchen immer in 2 stunden Rhythmus zu bleiben. Am Anfang war das auch super. Er ist auch eingeschlafen und die 2 stunden fast geschlafen. Dann Beschäftigten wir ihn bisschen damit er ea mit der Verdauung nicht so schwer hat. Ma...


Scharf essen

Hallo :) darf man in der Stillzeit scharf essen? Wie z.b ein scharfes indisches Chicken Curry? Wie vie Kaffe dürfte man trinken ohne dem Kind damit zu schaden? Danke:)lg


Übergewicht wegen stillen und essen?

Hallo Biggi. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich stille neben den regulären Mahlzeiten noch. In der Woche wenn er in die Kiga geht isst er seine 4 Mahlzeiten nebenbei je nachdem wie ich arbeiten bin,wird er gestillt also nachmittag zb und zum einschlafen immer. Nachts ist sehr unterschiedlich wie oft er will manchmal auch gar nicht. Er ver...


Alkohol in Essen

Hallo Biggi, ich habe heute einen pulled pork Burger mit hausgemachten bbq sauce gegessen und im Nachhinein gelesen, dass in bbq sauce manchmal Alkohol ist. Ich habe unsere Tochter ca 1,5 h danach gestillt. Kann das schädlich für sie gewesen sein, falls Alkohol in der bbq sauce war? Habe jetzt ein schlechtes Gewissen.


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...