Kind bald 16 Monate - Trinkverhalten noch "normal"??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind bald 16 Monate - Trinkverhalten noch "normal"??

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens meiner bald 16 Monate alten Tochter. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Tochter (ein sog. "Schreibaby") ist von Geburt an ein sehr anhängliches Sensibelchen. Die ersten Monate lebte sie quasi im Tragetuch, schlief nur auf unserer Brust. Auch jetzt schläft sie noch extremst schlecht, trotz Familienbett. Sie wurde 10 Monate voll gestillt. Inzwischen ißt sie am Familientisch mit, aber es wird noch hauptsächlich mit dem Essen gespielt, es wird zermatscht, auf den Boden geschmissen... Dementsprechend stillt sie noch recht viel: Morgens nach dem Aufwachen "kuschelstillen", Einschlafstillen mittags, nachmittags nochmal und schließlich Einschlafstillen abends (nachts stillen wir noch unzählige Male!). Das hat sich so eingependelt und war für uns beide prima. :-) An sich sehe ich das ganze auch noch recht locker. Aber zur Zeit ißt sie wirklich kaum etwas und will dafür ständig an die Brust. Spätestens ab dem Nachmittag nestelt sie mir am Ausschnitt rum und verlangt nach ihrer "Mimi". (Übrigens besonders "spannend", wenn wir unterwegs sind oder wir Besuch haben...) Ich bin hin und her gerissen, ob ich sie gewähren lassen soll (zumindest zu Hause), oder nicht. An sich stille ich sehr gerne und genieße die Zweisamkeit. Und vielleicht braucht sie Momentan einfach die Extraportion Mama. Aber wie gesagt, ich sehe das alles sehr zwiespältig! Ist denn in dem Alter Stillen zu 100% nach Bedarf und Verlangen noch in Ordnung? Oder ist es auch mal okay, sie 1-2 Stunden hinzuhalten, abzulenken,... Irgendwann muß (!) sie ja auch mal Essen lernen?! Und ist es noch "normal", dass sie nachts noch teils alle 1-2 Stunden gestillt werden will?? Hier gibt es riesen Gebrüll, wenn ich sie nicht an die Brust lasse... Vielen Dank und liebe Grüße!

von Schokoli@ am 17.02.2015, 14:32



Antwort auf: Kind bald 16 Monate - Trinkverhalten noch "normal"??

Liebe Schokoli@ , sicherlich kannst Du dein Kind auch jetzt nach Bedarf stillen, aber in diesem Alter sollte doch näher hingesehen werden, wenn ein Kind sämtliche Beikost verweigert. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann Euer Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes und/oder schlecht gedeihendes Kind sein. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Biete deinem Kind immer wieder Beikost an, aber ohne Zwang. Zwang bringt nichts und führt eventuell zu einem Machtkampf, bei dem Du schnell verlieren kannst. Essen soll deinem Kind auch Freude machen und nicht mit unangenehmen Gefühlen in Verbindung gebracht werden. Möglicherweise gehört dein Baby zu den Kindern, die nicht gerne gefüttert werden wollen. Probiere einmal, ihm fingergerechte Nahrung zum Selberessen anzubieten. Es gibt kleine Menschen, die es anscheinend als gravierenden Eingriff in ihre Privatsphäre ansehen, wenn die Mutter (oder sonst jemand) ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder verweigern dann anscheinend die Nahrung, essen aber sehr wohl, wenn sie selbst essen dürfen. Versuche auch einmal, ob dein Kind in Gesellschaft besser isst. Der Nachahmungstrieb bewegt so manches Kind dazu, zu essen. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten

Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und trinkt seit ca. einer Woche tagsüber nur noch kurz an der Brust( ein paar Minuten) dafür am Abend und in der Nacht ständig. Ist das Normal??


"Auffälliges" Trinkverhalten

Hallo Biggi, unser Frühchen ist 8 Wochen zu früh geboren und aktuell korrigiert 8 Wochen alt. Wir haben nun seit ca. 4 Wochen folgende Probleme: 1. Unsere Tochter kann nicht effektiv aus der Brust trinken. Entweder schläft sie relativ schnell ein oder sie "verzweifelt" an der Brust und schreit sich so lange in Ekstase bis sie die Flasche b...


Verändertes Trinkverhalten-Grund?

Mein Sohn ist 5 Monate alt (1Monat zu früh geboren) und wird vollgestillt. Er trinkt heute extrem wenig (wenige Male u auch kurz pro Mahlzeit) und schläft recht viel. Gleichzeitig ist er aber in seinen wachen Phasen neugierig, guckt viel rum, spielt und lacht. Eigentlich konnte ich ihn bisher immer anlegen und er hat getrunken. Heute weint er und d...


Trinkverhalten nachts (5m alt)

Guten Tag, ich habe bzgl. meines Sohnes (5m alt) eine Frage: Mein Sohn trinkt während des Tages ca. alle 3 bis 4h, manchmal schafft ers auch länger (gegen Abend kann es dann auch kürzer werden). Während der Nacht wird er alle 3 h wach oder sogar alle 2.5 wach und möchte trinken (das ist meine Interpretation). Manchmal saugt er nur kurz und schlä...


Plötzlich schmerzhaftes Trinkverhalten

Liebe Frau Welter, mein Sohn (4,5 Monate) trinkt plötzlich nachts, wenn ich ihn im Halbschlaf stille so, dass es mir weh tut. Er nimmt nur wenig Brust in den Mund ( eigentlich nur direkt die Brustwarze) und kneift die Lippen zusammen. Ich versuche diese Position ständig zu korrigieren so wie ich es auch beim Stillstart gemacht habe, da es sehr s...


unruhiges Trinkverhalten, an falscher Stelle ansaugen

Liebe Biggi, Du hattest mir schon einmal so lieb geholfen wegen meines zweiten Sohnes (*20.12.2021 bei 41+3), der vollgestillt wird und nicht so zunahm, wie manche (Kinderarzt, Hebamme) die Erwartung hatten. Vielen lieben Dank nochmal dafür! :) Ich wollte ein Update geben und hätte eine Folgefrage. Würde mich sehr über nochmaligen Rat freuen. ...


Trinkdauer und Trinkverhalten Baby

Liebe Biggi, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen weil meine Brust schwer zu fassen ist (Mittlerweile sind wir aber dran es weg zu lassen und tagsüber klappt das auch ganz gut) Zwischendurch (2-3 Lebenswoche) habe ich eine Weile ausschließlich abgepumpt...


Trinkverhalten Mutter

Hallo Biggi, jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen bezüglich meines Trinkverhaltens. Ich stille momentan mein 6. Baby, es ist fast 8 Wochen alt. Bei den Geschwistern kam ich immer mit 4 Litern Wasser in 24 Stunden zurecht. Jetzt ist es aber so, daß ich tagsüber 5 Liter trinken muss und nachts mindestens 1,5 Liter, eher 2 Liter. We...


Baby trinkverhalten

Wie kann ich meinem 6 Monate alten Baby helfen, weniger im Schlaf zu stillen und mehr im Wachzustand zu trinken Liebe Biggi, Mein Baby ist nun 6 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Allerdings ist das Stillen immer noch hauptsächlich mit dem Einschlafen verbunden. Mein Baby nuckelt sehr lange, bis schließlich die Milchsp...


Trinkverhalten

Hallo Biggi, mein fast 7 Wochen altes Baby trinkt seit ca. 2 Tagen anders als zuvor. Damals hat sie alle zwei Stunden, manchmal jede Stunde rel. oft gut 20 min an der Brust getrunken. Manchmal noch länger. nun trinkt sie alle 2 Stunden, manchmal alle 3 Stunden immer etwa 4 bis Max. 7 Minuten! In der heutigen Nacht hat sie 4 Stunden am Stück ges...