Kann man meiner Tochter wieder angewöhnen beim Stillen durch die Nase zu atmen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann man meiner Tochter wieder angewöhnen beim Stillen durch die Nase zu atmen?

Hallo, Ich hoffe Sie können mir helfen! Es geht um meine Tochter. Sie ist 13,5 Monate alt und ich stille sie noch. Das Problem ist, das sie schon seit September eine verstopfte Nase hat und sie dadurch beim stillen das Atmen durch den Mund angewöhnt hat. Zwischen durch hatte sie immer mal wieder 2-3 Tage eine halbwegs freie Nase. Trotzdem atmete sie durch den Mund. Langsam leiden auch meine Brustwarzen darunter durch das ständige andocken, wegen ihren Zähnen. Mittlerweile ist ihre Nase eigentlich wieder frei aber trotzdem wird durch den Mund geatmet. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das sie wieder "normal" stillt ? Weil abstillen wollten wir beide eigentlich noch nicht :) Vielen lieben Dank in Vorraus. Und einen schönen Tag noch :) Ganz liebe Grüße Yasmin

von Yasmiin am 03.03.2015, 13:41



Antwort auf: Kann man meiner Tochter wieder angewöhnen beim Stillen durch die Nase zu atmen?

Liebe Yasmin, kann es sein, dass eher die Zähne stören? Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deinem Baby vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.03.2015



Antwort auf: Kann man meiner Tochter wieder angewöhnen beim Stillen durch die Nase zu atmen?

Hallo. Ich weiß nicht, ob es an den Zähnen liegt. Da sie ja eigentlich vorher ja auch damit klar kam. Ich hab den Rat jetzt mal befolgt aber leider klappt das nicht. Entweder sie findet es witzig oder sie versteht garnicht was los ist. Bin echt schon verzweifelt :( Wissen sie vielleicht noch einen Rat ? Vielen Dank schonmal. Lg Yasmin

von Yasmiin am 04.03.2015, 17:44



Antwort auf: Kann man meiner Tochter wieder angewöhnen beim Stillen durch die Nase zu atmen?

Liebe Yasmin, ich kann aus der Ferne leider nichts dazu sagen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2015



Antwort auf: Kann man meiner Tochter wieder angewöhnen beim Stillen durch die Nase zu atmen?

Okay vielen Dank für die Mühe! Lg

von Yasmiin am 04.03.2015, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch aus Nase

Hallo , Meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt . Heute ist mir aufgefallen , dass ihr beim stillen Milch aus der Nase tropft . Sie beschwert sich darüber nicht . Sonst verhält sie sich wie immer und ist fröhlich . Spucken tut sie von Anfang an sehr sehr viel ! Muss ich mir Gedanken machen ? Liebe grüße


Stillen mit verstopfter Nase

Liebes Stillteam, mein Sohn (6 Monate) ist sehr erkältet, und das Stillen klappt ÜBERHAUPT nicht mehr. Ich habe schon alles versucht - Kochsalzlösung, abschwellende Nasentropfen, frische Luft, ihn aufrecht stillen, sogar einen Nasensauger aus der Apotheke, aber nichts hilft. Das Näschen läuft und läuft und er schafft immer nur ein paar Schluck. ...


Wie kann ich 16 Monate altes Kind mit verstopfter Nase stillen?

Hallo! Leider fiebert meine kleine dünne 16 Monate alte Maus seit 2 Tagen kontinuierlich teils recht hoch (Infekt der oberen Atemwege) und mag dementsprechend leider auch nichts essen und nur minimal trinken. Habe seit heute die Otriven Nasentropfen, Emser Spray und möchte auch noch Engelwurzbalsam versuchen. Es kommt recht viel Sekret aus der N...


Warum kommt milch durch die Nase ?

Hallo. Ich mache mir Sorgen um meine 12 Tage alte Tochter. Ich stille und seid 4 Tagen kommt ihr ca 3-4 mal am Tag Milch durch die Nase raus. Es passiert meistens 1-2 St nach dem Stillen. Ich trage sie auch halbe st aufrecht damit sie aufstossen kann und trotzdem passiert es immer mal wieder im Schlaf.. dabei weint sie kaum oder gar nicht.. sie pro...


Liegendes Stillen - Milch in der Nase

Liebe Kristina, liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für eure tolle Beratung, ich habe mir hier häufig beim Mitlesen Tipps eingeholt, die mir weder Hebamme noch Kinderarzt mitgeben konnten. Mein Sohn ist 5 Monate alt geworden und ich stille ihn voll. Seit kurzer Zeit kann er beim Stillen im Liegen einschlafen (früher wollte/konnte er so nicht zu...


Verstopfte Nase während/nach dem Stillen

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das klappt eigentlich auch ganz gut würde ich sagen. Seit ein paar Tagen beobachte ich aber, dass während oder direkt nach dem stillen sein Nase zu geht und er röchelt als wäre die Nase voller Schleim. Auf Anraten meiner Hebamme befeuchte ich seine Nase immer mal wieder mit Kochsalzlös...


Baby Nase zu

Hallo, Mein Sohn, 9 Monate, ist ziemlich stark verschnupft. Ich habe ihm schon muttermilch in die Nase getropft und nasivin auf anraten vom Kinderarzt gegeben, aber man merkt absolut keine Verbesserung. Seit gestern Abend geht er nicht mehr richtig an die Brust, er würgt direkt wenn weil er keine Luft bekommt. Auch wenn er aufrecht auf meinen S...


Beim Spucken schießt Milch durch die Nase

Hallo, Bei unserer Tochter (5 Wochen) schießt seit kurzem die Milch kurz vor oder während dem Spucken durch die Nase. Sie Niest und Hustet dann meistens ein, zwei Mal und hört sich dann auch teilweise "verrotzt" an. Ist das normal?


Atmen durch Nase beim stillen

Ich stille jetzt schon etwas länger immer seitlich im Liegen. Habe nur leider das Problem das meine Brust sehr weich und groß ist und so muss ich meine Brust allerdings immer etwas runter halten damit meine Tochter 6 Monate Luft bekommt. Nun ich es aber schon mehrmals passiert das ich ganz kurz mit selber eingeschlafen bin (auch tagsüber) das ich...


Milch durch die Nase

Hallo, meine Tochter ist gerade zwei Monate alt und wir haben schon seit der Geburt das Problem, dass ihr die Milch ständig hoch kommt. Sie versucht die Milch zu behalten und versucht es runter zu schlucken, bis es schließlich durch die Nase kommt. Das ganze passiert nicht nur unmittelbar nach dem Stillen sondern auch mal eine oder zwei Stund...