Kann ich morgens Muttermilch durch Babymüsli ersetzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich morgens Muttermilch durch Babymüsli ersetzen

Meine Tochter (Stillkind) ist jetzt acht Monate und ich möchte abstillen. Sie bekommt drei Breie. Jetzt versuche ich die morgentliche Brustmahlzeit durch die Flasche mit Premilch zu ersetzten. Diese wird jedoch von ihr verweigert. Muss ich ihr noch Milch geben oder kann ich diese z.b. durch ein Babymüsli mit Milch (wenn ja welche: Vollmilch oder Pre?) ersetzten. Nachts stille ich noch sehr häufig. Das Nächtliches Abstillen werde ich voraussichtilich versuchen umzusetzen, wenn sie fast 9 Monate alt ist. Ich habe die Befürchtung, dass sie auch dann die Flasche ablehnen wird. Dann würde sie nur noch Breie (morgens und abends mit Milch) und Wasser bekommen. Ist das zu wenig Milch in Flüssigform? Braucht sie in dem Alter nachts noch eine Mahltzeit? Wenn ja, würde sie, wenn sie Hunger hätte, doch die Flasche irgendwann nehmen! Oder soll ich sie gar nicht mehr auf die Flasche trainieren und ihr nachts nur noch Wasser reichen. Vielen Dank im Vorraus. Liebe Grüße

von geneviewe am 07.08.2015, 10:04



Antwort auf: Kann ich morgens Muttermilch durch Babymüsli ersetzen

Liebe geneviewe, mit acht Monaten ist Ihr Kind noch viel zu jung für alleinige Beikost, es ist im ersten Lebensjahr ein SÄUGling. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten sie noch zur Flasche hin abstillen. Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.08.2015



Antwort auf: Kann ich morgens Muttermilch durch Babymüsli ersetzen

Kurze Ergänzung: Leider trinkt sie eher wenig Wasser. Bekommt sie dann ohne Muttermilch überhaupt noch genug Flüssigkeit? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass solange ihr Wasser angeboten wird, sie sich es auch holt, wenn sie es braucht!

von geneviewe am 07.08.2015, 10:11



Antwort auf: Kann ich morgens Muttermilch durch Babymüsli ersetzen

Ab welchem Alter kann man alleinige Beikost einführen?

von geneviewe am 07.08.2015, 13:17



Antwort auf: Kann ich morgens Muttermilch durch Babymüsli ersetzen

Liebe Genevieve, Bis zum ersten Geburtstag sollte das Kind noch wenigstens eine reine Milchmahlzeit bekommen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen durch Flasche ersetzen

Hallo, mein Kleiner ist nun etwas mehr als 5 Monate und ich habe ihn 5 Monate voll gestillt! Nun habe ich vor drei Wochen angefangen ihm die Flasche mit Milchnahrung „Hipp“ zu geben, da ich leider in nicht allzu langer Zeit wieder arbeiten muss und ich bis dahin zumindest tagsüber auf Flasche umgestellt haben möchte. Die erste Woche hat er so ...


Muttermilch nachts ersetzen

Hallo, ich hoffe, meine Frage ist nicht total bescheuert... ich stille meinen 5 1/2 Monate alten sohn nach Bedarf und wir haben auch bereits mit Brei begonnen, was auch super klappt. Nun ist es so, dass ich seit Geburt an nicht mehr als max. 3 und in Ausnahmefällen 4 Stunden in 24 Stunden an Schlaf bekomme. Nach so einer langen Zeit geht das etwas ...


Stillen wegen Hochzeit einen Tag mit Pre ersetzen?

Hallo, ich habe da eine Frage. Mein Sohn bekommt mittags und abends Brei. Nebenbei stillen wir nach Bedarf. Das sind ca. 5-8 Stillmahlzeiten in 24h. Nun zu meiner Frage. Ich heirate Mitte August und würde da gerne auch etwas trinken und auch nicht zwischendurch die Feier abends verlassen, um zu stillen. Ist es möglich für den einen Tag meinen Sohn ...


Beikostmahlzeit durch Abpumpen ersetzen, wenn das Baby die Brust nicht will?

Liebe Biggi Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst inzwischen am Mittag eine grosse Portion Gemüse-/Kartoffelbrei. Ich biete ihr anschliessend immer auch die Brust an, doch möchte sie diese immer weniger, da sie scheinbar vom Brei (und etwas Wasser) satt wird. Ist es in Ordnung, wenn ich stattdessen abpumpe, um Vorräte für meinen Arbeitseinsti...


Medela Symphony durch eine andere elektrische ersetzen

Hallo, Vielen Dank sie haben mir meine erste Frage beantwortet und jetzt seh ich klarer, dass es nicht so einfach ist wieder zu stillen... Ich würde beim pumpen bleiben und überlege nun ob die medela symphony weiter mieten oder würde eine andere elektrische milchpumpe von Medela den Zweck auch erfüllen? Ich pumpe ja nicht nur gelentlich, sonde...


Stillmahlzeiten durch Beikost oder Fläschen ersetzen

Liebe Biggi, da ich in absehbarer Zukunft wieder arbeiten gehe, möchte ich die Stillmahlzeiten meiner Tochter (10 Monate) reduzieren, so dass Papa sie bis zum Nachmittag versorgen kann. Wir dürfen ihrem Mund allerdings weder mit Fläschen, Brei, noch fester Nahrung zu nahe kommen. Der Mund wird zugehalten und der Kopf weggedreht. Nur Zahnbürste ist...


Milch abends mal ersetzen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und stillt abends noch in den Schlaf. Wenn ich mal weg gehen möchte, pumpe ich normalerweise vorher ab und sie lässt sich dann vom Papa mit Fläschchen hinlegen, ohne geht es aber gar nicht. Nun bin ich wieder schwanger und habe kaum noch Milch, es reicht zum guten Einschlafen, aber ich bekom...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Stillen durch Flasche ersetzen

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir hatten eine unkomplizierte Stillbeziehung. Langsam möchte ich behutsam abstillen, bzw. Stillmahlzeiten gerne auch mal durch die Flasche ersetzen. Ich hab ihr bereits ab dem 3. Monat immer mal wieder ein Fläschchen gegeben, damit sie sich daran gewöhnt. Einmal war ich abends auf einem Konzert u...