Kann ein Baby noch nach 2-3 Wochen das Stillen lernen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ein Baby noch nach 2-3 Wochen das Stillen lernen?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter wurde am 1.9.2017 geboren, hat aber bislang das Trinken an der Brust nicht gelernt und ich frage mich wie viel Zeit uns noch bleibt, um es ihr beizubringen. Nachdem ich im Kreißsaal falsch angelegt hatte und dadurch sehr wunde Brustwarzen bekam, wurde mir im Krankenhaus ein Stillhütchen gegeben, um den Schmerz erträglich zu machen und sie dennoch stillen zu können. Da sie zudem bei der Geburt nur zarte 2890 g wog mehr als 10 % abgenommen hatte, war sie recht schwach. Also habe ich angefangen abzupumpen und ihr die Muttermilch mit dem Finger zuzufüttern. So war sie von Anfang an nur Stillhütchen und Finger gewöhnt. Dazu muss ich sagen, dass ich große Brustwarzenhöfe und nur flache Brustwarzen habe, was wohl alles noch erschwert. Seit dem 6. September sind wir nun zu Hause und werden von meiner Hebamme betreut. Diese hat das Stillhütchen sofort verbannt und versucht sie nun wieder an die Brust zu gewöhnen. Während wir am Anfang tatsächlich ein paar Erfolge hatten, schafft es nun noch nicht einmal mehr die Hebamme, sie an die Brust anzudocken. Entweder brüllt sie oder sie stellt sich schlafend. (Die Finger der Hebamme riechen nach Nagellack und Zigarettenrauch - vielleicht verwirrt das das Kind noch zusätzlich!?) Mein Freund füttert sie dann mit dem Finger zu (sie liegt dabei auf dem Rücken) und ich pumpe parallel ab für die nächste Mahlzeit. Dass wir sie alle 2 Stunden wecken müssen erschwert das Ganze und es zerrt ganz schön an unseren Nerven. Ich kann meiner Hebamme nicht sagen, dass ich gerne eine Laktationsberaterin aufsuchen möchte, weil sie ihre Kompetenz sonst in Frage gestellt sieht und sie womöglich den Kontakt abbricht. Sie ist sehr nett, bemüht und auch erfahren, aber ich mache mir doch Sorgen, ob sie die Richtige ist bei hartnäckigen Stillproblemen. Lohnt es sich aus Ihrer Sicht überhaupt noch eine Laktationsberaterin aufzusuchen (Termin bekommen wir evtl erst nächste Woche) oder ist der Zug bereits abgefahren? Ich würde so gerne stillen können! Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat. Viele Grüße

von Theresa0109 am 12.09.2017, 21:57



Antwort auf: Kann ein Baby noch nach 2-3 Wochen das Stillen lernen?

Liebe Theresa0109, es lohnt sich auf alle Fälle und es ist gut, wenn Du Dich an eine Fachperson wendest! Wenn Du Angst hast, dass die Hebamme beleidigt sein könnte, sag einfach erstmal nichts und basta. Versuche, den Termin möglichst schnell zu bekommen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2017