Frage: Jodeinnahme in Stillzeit vergessen

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit Beginn wird sie gestillt und bekommt Ha pre zugefüttert. Ich hatte zu Beginn immer ca 350 ml Muttermilch. Den Rest bekommt sie an Ersatznahrung. Seit 1 Woche habe ich keine Muttermilch mehr und sie bekommt nur etwa 1000 ml Ersatznahrung täglich. Ich habe eine Hashimoto und in der Stillzeit kein Jod eingenommen.Der Endekrinologe hat mir zwar gesagt ich soll welches einnehmen. das habe ich zu Beginn auch gemacht. Irgendwann damit aufgehört weil ich nicht voll stillen konnte. Reichte das Jod meiner Tochter über die Ersatznahrung aus? Da sind 10 ug auf 100 ml enthalten. Zu Beginn hat sie etwa 500ml Ha getrunken. Somit hätte sie nur 50ug täglich an Jod aufgenommen. In den Präperaten für Stillende sind aber 150 ug enthalten. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Tochter einen Jodmangel hat? Momentan trinkt sie ca 1000ml Ha. Somit nimmt sie ja auch nur 100ug auf. Ist das jetzt auch noch zu wenig, oder Wie macht sich ein Jodmangel bei Babys bemerkbar? Was raten Sie mir jetzt? Übrigens Fisch esse ich nicht. Somit habe och das in der Stillzeit auch nicht gemacht. Mit freundlichen Grüßen

von Rose22 am 08.04.2015, 14:42



Antwort auf: Jodeinnahme in Stillzeit vergessen

Liebe Rose22, am besten stellen Sie die Frage im Nachbarforum beim Kinderarzt, er ist der Experte für die Kinder und deren Werte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.04.2015



Antwort auf: Jodeinnahme in Stillzeit vergessen

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. die ersten drei Wochen hat sie nur ca 200 ml Ersatznahrung zusätzlich getrunken. dann hätte sie nur 20ug Jod aufgenommen pro Tag. Das ist doch zu wenig. Ich glaube mich auch zu erinnern dass ich die ersten Wochen noch femibion mit jod in der stillzeit eingenommen hatte. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe ja jetzt seit 1 Woche abgestillt, weil nur noch gantz wenig Milch kam. jetzt trinkt sie nur noch Ha pre. Dann kann Sie ja nur darüber Jod aufnehmen. Sie trinkt zwischen 800-100 ml täglich. Reicht die Jodzufuhr von 80-100ug für meine Tochter aus?

von Rose22 am 08.04.2015, 14:45