Ist diese Einschlafmethode ein Schlaftraining oder nicht?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ist diese Einschlafmethode ein Schlaftraining oder nicht?

Hallo, Mein Sohn, 9 Monate, wacht seit seinem 3. Lebensmonat nachts sehr oft auf (30 min-stündlich). Ich habe ihn bis jetzt bei jeden mal aufwachen gestillt. Heute Nacht habe ich versucht, ihn anders zu beruhigen und ihn in den Schlaf zu begleiten und zwar so: ich habe ihn zum Einschlafen gestillt- und die weiteren 2 Stunden bei jeden Afwachen nur getragen, bei ersten mal tragen war er kurz etwas unzufrieden, aber ließ sich schnell in den Schlaf wiegen. Die nächsten male als ich ihn getragen habe, hat er gleich weiter geschlafen. Beim nächsten mal aufwachen (nach 2 Std) habe ich ihn gestillt, die weiteren 2 Stunden- bei jeden aufwachen wieder nur getragen und in den Schlaf gewogen. Beim nächsten aufwachen (nach 2 Std) wieder gestillt usw. Ist das ein Schlaftraining oder ist das in Ordnung? Möchte ihn das Gefühl von Nähe und Geborgenheit auf gar keinen Fall nehmen. Meine 2. Frage Kann es sein, dass er sich an die nächtlichen Mahlzeiten gewohnt hat und nur aus Gewohnheit aufwacht? LG

von JaJeKa am 27.01.2017, 10:10



Antwort auf: Ist diese Einschlafmethode ein Schlaftraining oder nicht?

Liebe JaJeKa, ich musste lächeln... weil mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass man uns in diesem Punkt vielleicht missversteht... Klar ist es ein Schlaftraining, was du mit ihm machst, denn du trainierst ihm ja ein Verhalten an. ABER: Was ist schlimm daran?? Ist doch total ok, du begleitest ihn liebevoll und zeigst ihm, dass es auch anders geht. Find ich persönlich PERFEKT. Also "Schlaftraining" sollte kein Drohwort sein. Nichts, vor dem frau sich fürchten sollte. :-) Und, damit es mal gesagt ist: Ihr seid die besten Mütter, die euer Baby haben kann. Ihr macht alles richtig, und braucht keine Zweifel und keine Sorgen zu haben! Das schlimmste Übel für uns Mamas ist nämlich genau das: Die Sorge, etwas falsch zu machen. Die Unsicherheit. KEIN GRUND!!! Zu deiner Frage wegen der Gewohnheiten: Ja, das kann schon sein. Aber auch hier meine Gegenfrage: Wäre das schlimm? Darf eine liebgewonnene Gewohnheit weniger "sein" als ein echtes Bedürfnis? So, wie du mit ihm umgehst, wird er es schaffen, seine Gewohnheiten zu ändern. Und du wirst merken, welche Bedürfnisse trotzdem weiter bestehen und sie ihm befriedigen. Du machst es wirklich super! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.01.2017



Antwort auf: Ist diese Einschlafmethode ein Schlaftraining oder nicht?

Ergänzung: Er schläft Nachts seit Geburt an bei mir im Bett und tagsüber schläft er nur in der Trage also es gibt sehr viel Körperkontakt, will ich noch dazu schreiben.

von JaJeKa am 27.01.2017, 11:07



Antwort auf: Ist diese Einschlafmethode ein Schlaftraining oder nicht?

Liebe Jajeka, wenn ich meine Meinung dazu sagen darf: ich finde das völlig in Ordnung!! Du gibst deinem Baby Körperkontakt und bist bei ihm! Unter Schlaftraining versteht man eher das kontrollierte (und schädigende) Schreienlassen (und dann auch noch alleine :-( ..) Ich mache das mit meiner Tochter auch so, dh ich biete ihr nicht immer gleich die Brust an und trage und schaukle sie dafür in den Schlaf. Das klappt sehr gut. :) Lg Kathrin

von kathrinundclara am 27.01.2017, 13:15