Ist azithromycin 500 schädlich während der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist azithromycin 500 schädlich während der Stillzeit?

Hallo, Mein Hausarzt hat mir gestern azithromycin 500 verschrieben und wenn Sinupret nach 2 Tagen nicht hilft sollte ich das dann nehmen. Er meinte das dieses Antibiotikum meinem Sohn beim stillen nicht schadet. Er ist bereits 9 Monate, aber ich stille zur Zeit noch voll. Er bekommt aber auch feste Nahrung vor allem Mittags. Kann ich trotzdem weiter stillen ohne abzupumpen? (Meine Pumpe ist auch kaputt)Er trinkt Wasser und Tee und ist Brei etc. Ich nutze das stillen meist zur Abendzeit weil ihm der Brei zum schlafen wohl nicht reicht, oder kann ich Tee anstatt Brust zum einschlafen verwenden? Das ist alles sehr schwer, auch das er in seinem Bett schlafen soll findet er nicht so toll und tut es auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Liebe Grüße Jule

von JuliLein1987 am 22.06.2016, 10:03



Antwort auf: Ist azithromycin 500 schädlich während der Stillzeit?

Liebe Jule, Azithromycin kann in der Stillzeit durchaus genommen werden kann! Schau mal, was die Embryotox dazu schreibt: " Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 2-4 Tage; Proteinbindung: 12-52%; molare Masse: 749; relative Dosis: 5%; orale Bioverfügbarkeit: 37%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Makrolidexposition über die Muttermilch und Pylorusstenose wurde diskutiert, ist aber bisher nicht erwiesen. Empfehlung: Azithromycin kann in der Stillzeit indikationsgerecht eingesetzt werden." In diesem Alter würde ich noch nach Bedarf stillen. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Leider hilft das Abstillen überhaupt nicht, dein Kind würde trotzdem aufwachen und Du musst es dann auf andere Weise beruhigen und herumtragen oder Flasche kochen. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2016



Antwort auf: Ist azithromycin 500 schädlich während der Stillzeit?

Vielen lieben Dank für die Antwort. Da die "Naturmittel" nur bedingt helfen und ich langsam auch noch taub werde, steht der Einnahme nun nichts mehr im weg (leider). Danke auch dafür das mein Stillen in der Nacht nicht falsch ist, sowie manche behaupten.. natürlich wird es schwer werden ihn an sein Bett zu gewöhnen, vorallem aber meine Bequemlichkeit abzulegen und das Kuscheln einschränken, aber im Moment genieße ich das sehr, da der Papa in der Schweiz arbeiten ist und nur selten zuhause... Vielleicht haben sie ja noch einen kleinen Tipp wie ich ihn an sein Bett gewöhnen kann? Er kann es auch nicht leiden wenn ich den Raum nur ansatzweise verlasse... ist er in Gesellschaft kann ich auch Stunden weg bleiben.. aber alleine funktioniert das auch nicht.. ich glaube auch das er Schlafstörungen hat.. er braucht mindestens 1-2h bis er schläft obwohl er hundemüde ist und nachts wacht er helläugig auf (nicht weinend)schläft aber nach 30 Minuten wieder ein.. liegt das auch am zahnen? Er bekommt nähmlich 4 auf einmal (2 schneidezähne oben und 2 Eckzähne unten)...ich habe soviele fragen und weiß nicht wohin... auch das ich so schnell wütend werde obwohl ich das nicht will... er ist doch mein Sonnenschein.. Liebe Grüße Jule

von JuliLein1987 am 22.06.2016, 22:50



Antwort auf: Ist azithromycin 500 schädlich während der Stillzeit?

Liebe Jule, Du machst nichts verkehrt und dein Baby hat sicher keine Schlafstörung! Es ist doch immer wieder erschreckend, wie viele ganz natürliche und normale Dinge uns Müttern als Gruselgeschichten ausgelegt werden... Oh, wenn es nach unserer Gesellschaft ginge müssten die Kleinen schon kurz nach der Geburt 8 Stunden lang schlafen pro Nacht, nicht mehr als 3-4 Mal etwas zu Essen benötigen (natürlich zu ganz festen Zeiten), sich stundenlang allein mit Trapezen, Mobiles, Rassel oder Spieluhren beschäftigen und überhaupt das Leben der Eltern so wenig wie möglich "belasten". Wie grausam wir doch sind zueinander... Und erlauben uns Einfühlsamkeit und liebevolle Zuwendung dann nur noch bei unseren Haustieren... Wenn ich daran denke, dass ein Elefantenjunges über Jahre hinweg PERMANENTEN Körperkontakt zu seiner Mutter oder einer Ersatzbezugsperson (z.B. Tierpfleger im Zoo) braucht, weil es sonst EINGEHT, dann frage ich mich, warum es uns so schwer fällt zu akzeptieren, dass unsere kleinen Kinder einfach kleine Kinder sind, und ganz "normale" Bedürfnisse haben. Sie können nichts dafür, dass unsere moderne Welt sich so weit von der Natur entfremdet hat, dass ihr alles natürliche krank vorkommt. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Bitte lass dir helfen, wenn Du ständig wütend bist, ich denke, dass Du im Moment einfach überfordert bist. Wichtig ist, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... Sehr ans Herz legen mag ich euch ein Tragetuch. Denn getragene Säuglinge sind meist pflegeleichtere Säugling, weil sie durch den intensiven Körperkontakt eines ihrer Grundbedürfnisse auf wunderbare Weise befriedigen können. Ein weiterer Vorteil: Auch der Papa kann sich das Baby an den Körper binden und mit ihm schöne lange Spaziergänge machen, während denen das Kleine an seinen Körper gekuschelt schlafen wird. Dies stärkt auch die Bindung zwischen Vater und Kind auf besondere Weise! Gerade wenn dein Mann viel unterwegs ist, kann er dir an den Wochenenden helfen. Wie so ein Tuch optimal gebunden wird können dir die meisten Stillberaterinnen zeigen, darum macht es allein deshalb schon Sinn, mal zu schauen, ob es jemanden in Eurer Nähe gibt! • Vielleicht findest Du auch einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinem Kind zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menüs kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. • Schau nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch dein Kind wird älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken und auch zu einem ruhigen Gespräch und Nähe mit deinem Mann. Vergiss dich selbst nicht: Gönne dir etwas Gutes, dann lassen sich so anstrengende Phasen leichter überstehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2016



Antwort auf: Ist azithromycin 500 schädlich während der Stillzeit?

Liebe Biggi. Ganz herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Viele nützliche Tipps die ich so noch nicht kannte. Das ich gestresst bin ist im Moment normal, neue Wohnung,3 Monate alleine sein usw..meine Familie versucht so gut es geht mich zu unterstützen, gott sei dank. Ich habe Tim als er noch kleiner war in einem ergobaby getragen. Leider bekomme ich die hüft- und rückentrageweise alleine nicht hin..Auch mit dem Amazonas Ring sling stell ich mich an... Jedenfalls ist Tim jetzt auch krank..steigt sein Fieber weiter werde ich zum Arzt. Und das bei den Temperaturen..Mein armer Spatz. Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die aufbauenden Worte und Ratschläge. Liebe Grüße Jule

von JuliLein1987 am 23.06.2016, 12:15