ist Einschlafstillen schlecht für Babybauch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: ist Einschlafstillen schlecht für Babybauch?

Hallo liebe Stillberater, meine Tochter ist zwei Monate alt und ab und zu möchte sie an der Brust einschlafen. Es ist für mich kein Problem, auch wenn sie den ganzen Tag die Brust braucht. Seit dem sie wieder an der Brust einschlafen möchte spuckt sie sehr viel Milch wieder raus, nach dem sie wieder wach ist. Sie beschwert sich nicht dass sie Bauchschmerzen hat, doch dadurch hat sie immer einen vollen Bauch. Da sie die Milch schwalartig wieder rausspuckt mach ich mir viele Sorgen. Es läuft immer wie gewohnt, sie wird umgezogen und kriegt die Brust dannach gehen wir in das Elternbett zum einschlafen ( mit wiegen ) aber wenn sie an der Brust nuckeln will dann kommt wieder der milcheinschuss und den verspeist sie mit. Nach einer Zeit lässt sie die Brust los und schläft ruhig weiter aber es gab Tage dass ich noch mal rein musste und wieder die Brust gegeben habe nach dem das wiegen und auf dem ball hüpfen nicht funktioniert hat und es kam wieder der Milcheinschuss der auch verspeist wird. Ich mache mir Sorgen dass sie nuckeln möchte und dadurch gezwungen wird was zu essen. Den Schnulli nimmt sie nicht ( in allen möglichen Arten ). Sie beschwert sich nicht wenn der Milcheinschuss kommt. Ich glaube dass sie drei Mahlzeiten innerhalb kürzester Zeit zu sich nimmt ist es gesund für den kleinen Magen? Viele Grüße Anastasia

von Anastasia92 am 11.08.2015, 23:35



Antwort auf: ist Einschlafstillen schlecht für Babybauch?

Liebe Anastasia92, nein, das Einschlafstillen ist nicht schlecht, doch kann es natürlich wie bei euch Schwierigkeiten mit sich bringen. Der Magenpförtnermuskel eines Babys ist häufig noch nicht voll funktionsfähig, darum kommt es zum "Spucken". In der Regel ist es "nur" ein Wäscheproblem, die Kleinen gedeihen trotzdem wunderbar. An sich ist es also nicht verkehrt, wenn sie manche Abende so viel trinkt. Und in der Regel können die Kleinen lernen so zu saugen, dass der Milchspendereflex NICHT ausgelöst wird. Vielleicht kannst du dabei helfen, in dem du nach dem ersten ausgiebigen Stillen einen Kühlpack auf deine Brust legst... Und mit der Zeit sollte es sich von allein regulieren. Damit deine Maus nicht ausläuft kann es sinnvoll sein, sie nicht total flach hinzulegen, sondern das Kopfteil ihrer Matratze oder ihres "Lagers" zu erhöhen, z.B. in dem du ein gefaltetes Handtuch unter die Matratze legst. Sie also so legst, dass der Kopf höher liegt als der Magen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...