Homöopathische Mittel in Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Homöopathische Mittel in Stillzeit

Hallo, Kann man homöopathische Mittel in der Stillzeit nehmen oder wirkt sich das auf das Stillen und die Milch aus ? Ich stille noch ca. 5 mal am Tag habe aber schon wieder einen starken Kinderwunsch. Ich hab seit ca einer Woche ziehen im Unterleib als ob die Periode kommt aber es tut sich nichts. Die Ärztin meinte gestern es kann sein das sich der Zyklus wieder einstellt. Der eine Eierstock war auch voller Folikel.

von PüppiLangnerStrumpf am 05.10.2016, 13:07



Antwort auf: Homöopathische Mittel in Stillzeit

Liebe PüppiLangnerStrumpf, in der Homöopathie werden Krankheitserscheinungen nicht durch Medikamente, die direkt gegen die Symptome wirken, behandelt, sondern es werden in (meist niedriger Dosierung) Substanzen eingesetzt, die in hoher Dosis den Krankheitserscheinungen ähnliche Symptome verursachen. Als grobes Beispiel: Brechnuss kann Erbrechen und Übelkeit auslösen, also kann bei diesen Symptomen das homöopathische Mittel Nux vomica in einer bestimmten Potenz gegeben werden. Allerdings funktioniert die Homöopathie nicht nach dem System „Kopfschmerzen" dann gebe ich die Globuli xy, sondern es geht bei der klassischen Homöopathie ein langes und ausführliches Anamnesegespräch voraus und es wird auch der Konstitutionstyp bestimmt. Homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Wenn Sie sich für eine homöopathische Unterstützung interessieren, wenden Sie sich am besten an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. In der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Du solltest mit einem naturheilkundlich erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker darüber sprechen! Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt übrigens von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2016



Antwort auf: Homöopathische Mittel in Stillzeit

Ich hatte vor meiner Schwangerschaft sehr lange Zyklen weshalb ich bei einer Heilpraktikerin war die mir Ovaria Comp verschrieben hatte. Dadurch wurde es besser und ich wurde Schwanger. Kann ich das wieder nehmen, oder Mönchspfeffer auch jetzt in der Stillzeit ? Ich würde gerne noch weiter stillen aber wir wünschen uns eben auch noch ein Baby.. Vielen Dank

von PüppiLangnerStrumpf am 05.10.2016, 13:11