Hilfe

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und unsere Nächte sind seit Anbeginn katastrophal, er kommt gefühlte 1000 mal und will an die Brust und oft ist er über Stunden wach und unruhig. Seit er letzte Woche Brechdurchfall hatte, ist es sogar noch schlimmer geworden, er will nachts gar nicht mehr weg von der Brust, da schreit er dann wie am Spieß und auch morgens will er kein Frühstück, nur Brust und viel nuckeln, nuckeln, nuckeln! Was kann ich tun? Ich bin total fertig und habe kaum mehr Kraft! Letzte Woche hatte auch ich Brechdurchfall und bin bewusstlos zusammengebrochen, was er leider mit angesehen hat.

von saja79 am 23.01.2015, 09:57



Antwort auf: Hilfe

Liebe Saja79, du fragst, was du tun kannst, und in der Tat braucht ihr dringend Hilfe!! Lass dir helfen, und sprich mal mit deinem Arzt, ob er dich krankschreiben könnte, so dass du eine Haushaltshilfe beantragen kannst. Die gesetzliche Kasse übernimmt das, es ist jedoch wichtig, dass niemand sonst in deiner Familie sich Urlaub nehmen kann um die kranke Mutter zu ersetzen. Auch ein verständnisvoller Arbeitgeber bescheinigt gern, dass Papa zur Arbeit MUSS. Wenn Du jemanden hast, der für Euch kocht und den gröbsten Schmutz weg macht, ist schon viel gewonnen. Denn dann kannst du tagsüber auch ausruhen, so oft es eben geht. Dann würde ich in EUREM Fall empfehlen, dass du ihn so viel wie möglich trägst, in einer GUTEN Tragehilfe (wo beim Tragen die Knie des Babys angewinkelt sind, so dass dein Kind in der Anspreiz-Hock-Haltung sitzt). Getragene Kinder sind in der Regel deutlich ausgeglichener und haben ein geringeres Nuckel-Bedürfnis. Wenn auch das noch nicht deutliche Besserung bringt, kann für ihn ein Schnuller sinnvoll sein. Die Nächte würde ich erst dann in Angriff nehmen, wenn du tagsüber Besserung erkennst. Denn wenn du ihn mit zu viel Veränderung überforderst, wird er nur unsicher und sein Bedürfnis nach Nähe nimmt zu. Vielleicht hilft dir auch der Besuch einer Stillgruppe. Dort findest du gleichgesinnte Mütter, die oft schon ähnliches erlebt haben und dir mit ihren eigenen Erfahrungen gute Tipps geben können. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.01.2015