Habe ich zu wenig Muttermilch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Habe ich zu wenig Muttermilch?

Hallo Biggi, nachdem ich nun schon fleißig immer mal wieder mitlese, muss ich nun selbst Rat einholen. Meine kleine ist nun fast vier Monate (14.02.) und ich habe die Befürchtung zu wenig Milch zu haben. Auf die Welt gekommen ist sie mit 3540 g und 54cm. Letzte Woche bei der U4 (15. Woche) war sie bei 5530g u 60cm. Das Stillen hat eigentlich von Anfang an gut geklappt. Sie hat von Anfang an sehr effektiv gesaugt sodass sie in fünf Minuten fertig war. Auch musste ich sie nach Uhr anlegen weil sie sonst nur alle vier Stunden kam. Gewichtszunahme war gut. Ab der 8. Woche war es stressig weil sie immer anfing zu schreien wenn ich sie anlegte. Das dauerte Ca. 5 Wochen, ist jetzt aber ok. Seit dem nimmt sie aber nicht mehr so gut zu. Ca. 100 g pro Woche. Meine Brüste sind sehr schlaff geworden. Auch wenn ich länger nicht anlege (5h), werden sie nicht wirklich praller. Wenn ich abpumpe kommt nix. Wenn sie einmal früher abdockt, kommt kein Milchstrahl mehr, was früher der Fall war. Sodass ich die Milch mit nem Spucktuch auffangen musste. Der Michspendereflex war ziemlich stark sodass sie sich öfter verschluckt hat. Ist auch nicht mehr der Fall. Sie kommt jetzt ca. alle 3h manchmal auch alle zwei. Sie entwickelt sich gut, ist aufmerksam und lacht und manchmal weint sie auch. Halt ein ganz normales Baby. Verdauung funktioniert auch. Nach jeder Mahlzeit Stuhlgang. Sie nimmt auch keine Flasche weder mit Pre noch mit MuMilch. Ich möchte sehr gern weiter stillen und bin beunruhigt ob sie genug Milch bekommt. Was meinen Sie? Liebe Grüße

von jette-elisa am 05.02.2016, 13:54



Antwort auf: Habe ich zu wenig Muttermilch?

Liebe jette-elisa, deine Maus hat in 3,5 Monaten 2 Kilo zugenommen, das ist doch wirklich nicht schlecht. Dass es dann mal auch etwas weniger als die empfohlenen 150 Gramm pro Woche sind ist auch nicht ungewöhnlich, weil ja Babys in Schüben zunehmen. Dass die Brüste schlaff werden ist kein Zeichen für zu wenig Milch sondern dafür, dass Angebot und Nachfrage sich perfekt eingependelt haben. Lass dich davon also nicht verunsichern!! Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.02.2016