Frage: Gewichtsreduktion in der Stillzeit

Hallo, ich bin stolze Mutter eines fast 8 monate alten sohnes . Mein problem ist ich bin klein 152 cm vor der ssw hatte ich 50 kg jetzt sind es 12 kg mehr und es ghet nichts runter ich ernähre mich gesund bewege mich und stille meinen Sohn noch . Ich weiß nicht warum ich nicht abnehme es ist zum heulen. Eine Freundin sagte zu mir es ist wegen irgend einen Hormons und wenn ich abgestillt habe werde ich auch abnehmen? Könnte das stimmen das die Hormone verhindern das ich abnehme? Haben sie noch irgendwelche tipps für mich was ich machen kann um die kilos loszuwerden. Vielen Dank.

von Mamuska am 11.05.2016, 20:11



Antwort auf: Gewichtsreduktion in der Stillzeit

Liebe Mamuska, nein, im Gegenteil. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.05.2016