Geht die Muttermilch zuneige?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Geht die Muttermilch zuneige?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir ernähren ihn seit ca 2 Monaten mit Zwiemilch, was auch super geklappt hat. Ich stille ihn morgens, mittags nach dem Brei, abends und nachts (meist kommt er nur 1x). Jetzt fällt mir seit ca einer Woche auf, dass er morgens nicht mehr wirklich viel Mumi trinkt, dann aber nach einer halben Stunde wieder Hunger hat. Mittags nach dem Breib will er auch "nur noch was für den Durst." Und gestern abend hat er kaum was an der Brust getrunken, aber trotzdem gut geschlafen, heute war er so weinerlich, dass ich ihm noch eine Flasche nach dem stillen gemacht habe, wovon er die Hälfte getrunken hat. Nachts klappt es nach wie vor gut, zumindest glaube ich das. Meistens schlaf ich ein und er auch wieder. Denken Sie, dass meine Muttermilch zuneige geht, weil er inzwischen ja doch mehr Fläschchen als Brust bekommt? Im Prinzip habe ich damit kein Problem, ich wollt es nur gern wissen. Danke und liebe Grüße Melanie

von Rehlein14 am 19.05.2017, 19:37



Antwort auf: Geht die Muttermilch zuneige?

Liebe Melanie, es ist gut möglich, dass er sich zur Flasche hin abstillt. Oft ist das so, weil die Milch aus der Flasche leichter und gleichmäßiger fließt und die Kleinen die Geduld für die Eigenschaften der Brust verlieren. Und je weniger dein Kleiner effektiv saugt, desto weniger Milch wird gebildet. Um das zu ändern müsstet ihr versuchen, weniger Flasche zu geben, das Trinken aus der Flasche zu erschweren und das Trinken an der Brust zu fördern, was einen gewissen Aufwand bedeutet. Da du schreibst, dass es an sich kein Problem für dich darstellt, gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.05.2017